Klammheimlicher Eigentumswechsel?

Hannes, Montag, 03.10.2022, 18:56 (vor 564 Tagen) @ Manuel H.5816 Views
bearbeitet von Hannes, Montag, 03.10.2022, 19:46

Hi Manu,

ehrlich gesagt, ich verstehe es nicht: Eigentum ist doch hier noch gleichsam "heilig"?

Andererseits: Die "Treuhand"-Methode verstehe ich, die kenne ich aus Erfahrung. Ist ja ein - zumindest vordergründig nach dem Buchstaben des Gesetzes - legaler Eigentumswechsel/Besitzwechsel.

Aber wie kann vom Steuerzahler "finanziertes" (gekauftes) Gas nun plötzlich Eigentum "internationaler Firmen" sein?

Da muss es - so weit ich diesen Staat kenne - zumindest "Geheimverträge", Besitzerwechsel-begleitend, geben. Anders kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. Diese Rudel von Treuhand-Anwälten befassen sich doch kaum mit etwas anderem als mit Eigentumsfragen. Das Problem müsste denen doch auffallen? Und der Presse erst ...
[[ironie]]

Man hat Russland um sein Eigentum seiner Gasspeicher in der BRD gebracht. Man nennt diese entschädigungslose Enteignung russischen Eigentums "unter Treuhandverwaltung stellen".

Wie gesagt, das kenne ich aus Erfahrung. Alles gut ...
[[ironie]]

Den Inhalt der Gasspeicher hat man dann offensichtlich mit Steuergeldern finanziert. Der Inhalt der Gasspeicher ist allerdings im Eigentum privatwirtschaftlicher, europaweit agierender nicht namentlich genannter internationaler Firmen (die üblichen Verdächtigen?), deren Maxime nun mal ist, Profimaximierung.

Einfach so? Glaube ich nicht.

Mit anderen Worten, das gespeicherte Gas wird international dorthin verkauft, wo die höchsten Preise geboten werden.

Irgendwann haben das wohl einige unserer Politikermarionetten begriffen und fordern jetzt einen
"Ausspeicherplan".

Wenn ich richtig vermute, haben die "Politikermarionetten" das nicht erst jetzt "begriffen". Vielmehr wissen die Sachkundigen unter denen Bescheid. Und, ich denke, sie haben vielleicht nun zunehmend begriffen, dass sie es nachträglich irgendwie legalisieren müssen, dass das Gas nun jemand Anderem gehört? Bitte nie vergessen. Politik ist kein Selbstzweck. Obwohl man uns immer wieder erzählt, es ginge um den Macht-Rausch der Politikenden und ähnlichen Quatsch. Es geht nur um die Durchsetzung der Interessen der wirklich Mächtigen, hier des unbekannten mächtigen Gasmanns, ehemals auch in Koks unterwegs, das ist heute noch so, wie es immer war.

Obwohl ich dem norddeutschen Kraftwerksverhinderer und Energiewender durchaus zutraue, es tatsächlich nicht begriffen zu haben, dass Eigentum nicht so einfach den Besitzer wechseln kann, jedenfalls nicht legal. Das hat der m. E. 'drauf!
[[wut]]

Wie bewegt man diese Firmen also, das mit Steuergeldern finanzierte Gas nicht nach China, Burundi oder Rumänien zu Höchstpreisen zu verkaufen?

Ich hätte eine Idee: Man bieten den überseeischen Heuschrecken, denen das Gas in den enteigneten russischen Gasspeichern gehört, einfach so viel mehr Steuergelder als der höchste von den Heuschrecken behauptete Gaspreis sein könnte. Das könnte die Firmen gnädig stimmen, von dem Gas etwas an die BRD Verbraucher abzugeben. Das hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass die 200 Milliarden Steuergelder (= zusätzlich Staatsschulden, aufgenommen bei den üblichen Verdächtigen) binnen Kürze verteilt werden können.

https://test.rtde.tech/inland/150486-ampel-tappt-beim-status-gasfullspeicher/

Übrigens habe ich jetzt erst mitgekriegt, dass Putin den Japanern kürzlich einen bedingungslosen Friedensvertrag angeboten hat. Sachen gibts ...

[[hae]]

H.

PS: Das mit dem Friedensvertrag ist natürlich wieder nur eine hohle Aktion vom Russen, denn der Putin wisse ja genau, dass die Japse ohne die Rückgabe der Kurilen an einem Separatfrieden mit Russland keineswegs interessiert sein können. Wahrscheinlich deswegen ist das kaum keine Nachricht nicht Wert, wo wir Deutschen doch auch keinen Friedensvertrag mit den Russen brauchen, jetzt erst Recht nicht.
[[ironie]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung