2022 hat die EU 50% der Zink-, und Aluminiumschmelzkapazität verloren.

Steppke, Donnerstag, 18.08.2022, 12:06 (vor 610 Tagen)2909 Views

Die hohen Energiepreise haben dazu geführt, dass in der EU die Zink-, und Aluminiumproduktion um sagenhafte 50 Prozent zurückgegangen ist.

[image]

Vor einigen Tagen wurde z.B. bekannt gegeben, dass eines der größten slovakischen Primäraluminumwerke im September geschlossen wird (Slovalco). Nur die Recyclinganlage bleibt (noch) in Betrieb.


Dazu auch noch folgende Meldung, die jetzt nichts mit Zink/Alu zu tun hat, aber mit dem Grundübel, den Energiekosten.

In Sachsen-Anhalt steht einer der größten deutschen Düngerhersteller (SKW Stickstoffwerke Piesteritz) vor dem Produktionsstop/Schließung, denn die müssen 30 Millionen Euro Gasumlage zahlen, pro Monat, was sie nicht können.

https://www.agrarheute.com/management/agribusiness/30-mio-euro-gasumlage-bald-produktio...

... und das ist erst der Anfang.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung