Warum öffnet denn Frankreich nicht einfach Nordstream 2?

Plancius, Mittwoch, 17.08.2022, 15:53 (vor 617 Tagen) @ Dieter2856 Views

Deutschland erzeugt seit Mai diesen Jahres soviel Strom aus Gaskraftwerken wie noch nie.

Ursache sind erhebliche Kapazitätsengpässe in Frankreich bei der Elektroenergieerzeugung aus Kernkraftwerken, die aus Wartungsarbeiten und niedrigen Pegelständen der Flüsse und hohen Kühlwassertemperaturen wegen des warmen Sommers resultieren.

https://www.welt.de/politik/ausland/plus240506025/Frankreich-importiert-Strom-aus-Deuts...

In Frankreich fehlt etwa die Hälfte der nuklearen Kraftwerksleistung. Die Strommangellage wird in Frankreich auch voraussichtlich bis in den Winter hinein anhalten.

Deutschland könnte einen Gutteil des fehlenden Stroms in Frankreich abdecken, wenn wir denn unsere Gaskraftwerke mit voller Leistung fahren könnten.

Da nun auch Frankreich in Bezug auf Elektroenergie mit dem Rücken zur Wand steht, könnten doch die Franzosen einfach Nordstream 2 aufdrehen und die deutschen Gaskraftwerke für sich Strom produzieren lassen.

Es heißt ja immer, dass wir Nordstream 2 nicht wegen der Amerikaner öffnen können. Aber bekanntlich scheren sich die Franzosen einen Teufel um die Interessen der USA. Hier stehen immer noch die Interessen der "Grand Nation" an erster Stelle.

Eigenartig, dass diese Variante gar nicht in der Öffentlichkeit diskutiert wird.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung