Ab heute Embargo für Kohle aus Russland. Preisanstieg fast 600 Prozent.

Durran, Donnerstag, 11.08.2022, 09:11 (vor 596 Tagen) @ Lobo4116 Views

Kohle haben wir angeblich genug. Nicht in Deutschland sondern die liegt in Rotterdam und Antwerpen in den Häfen.

Derzeit hapert es offenbar an ausreichend Transportkapazitäten. Der Rhein ist kaum mehr schiffbar.
Eisenbahnwaggons wurden im Zuge des Kohleausstiegs ebenso verschrottet wie das Personal abgebaut um Transporte und Betrieb der Kohlekraftwerke sicherzustellen.

Die Kohle soll ja nun statt aus Russland nun aus Australien oder Südafrika kommen. Mit Frachtschiffen die man jetzt aber irgendwie nicht hat.

Nun, statt Gas will man jetzt wieder Kohle verstromen. Problematisch ist aber nun die Preisentwicklung.
Der Kohlepreis hat sich seit letzten Jahr um knapp 600 Prozent verteuert.

Daher auch der hohe Börsenpreis für Strom.

Und nein, wir haben in Deutschland keine Preisbremse wie in Frankreich. Strom dort bei 17 Cent und Gas bei 11 Cent je kWh festgeschrieben. Das sieht bei uns ganz anders aus.

Da köchelt etwas ganz gewaltig. Warten wir noch einmal 2 Wochen ab. Dann ist das schöne Sommerwetter Vergangenheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung