Falscher Vergleich, in Wirklichkeit hat Heinrich IV. den Papst genau so ausgetrixt wie Putin die Amis. Heinrich IV. war der Gewinner

Mephistopheles, Freitag, 08.07.2022, 16:38 (vor 660 Tagen) @ nereus4150 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 08.07.2022, 16:44

Nein, so etwas gab es nicht einmal im real existierenden Sozialismus.
Die SED hätte das in jedem Fall besser gemacht und die konnte wirklich ziemlich wenig.

Und die hätten das auch besser gelöst.

[image]

Quelle: https://www.dw.com/de/zum-br%C3%BCllen-komisch-monty-python/a-17746928

Das muß man zwei- oder auch dreimal lesen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck soll laut einem Medienbericht die kanadische Regierung um eine Ausnahme bei den Sanktionen gegen Russland gebeten haben.
Es geht um die Freigabe einer Gasturbine, die in Kanada überholt wurde.

Kiew ist nach Angaben eines Beamten im Energieministerium aber dagegen, dass die Turbine geliefert wird.

Quelle: https://de.rt.com/international/142974-habeck-bittet-kanada-um-freigabe/

Auch wenn die EU kein Gas-Embargo gegen Russland verhängt hat, unterliegt die Lieferung von Ausrüstung den Sanktionsauflagen.
Deshalb habe Berlin wohl laut Medienberichten Ottawa vorgeschlagen, die betroffene Turbine zum Betrieb der Anlage an Deutschland und nicht an den russischen Energiekonzern zu übergeben.

Aus der Ukraine kam eine scharfe Reaktion auf diese Nachricht.
Eine Quelle aus dem ukrainischen Energieministerium hatte gegenüber Reuters betont, dass Kiew es ablehne, dass Kanada die Gasturbine zurückschicken lässt.

Ist es nicht das verschissene Kiew, das unablässig Forderungen an Berlin stellt!
Habeck, mache es wie Heinrich der IV. und krieche nach Kiew und bitte um Gnade.

Das kann man sich alles nicht mehr ausdenken. [[kotz]]

mfG
nereus

Worum ging es? Heinrich IV. wurde vom Papst (einem Deutschen) exkommuniziert. Da der König kein Heer besaß, um seine Untergebenen zur Gefolgstreue zu zwingen, war sein Königtum eher ideeller Natur und beruhte auf Treu & Glauben. Seine Macht beruhte auf dem Treueid der FÜrsten ihm gegenüber (durch einen Bruch des Treueides hätten sie ihr Gesicht verloren).
Durch die Exkommunikation wurden nun die Vasallen von höchster Stelle von ihrem Treueid entbunden. Jeder konnte also machen, was er wollte.

Allerdings kannte sich Heinrich IV. im Kirchenrecht besser aus als der Papst (oder er hatte den besseren Think Tank), also war er reuig und bat den Papst um Vergebung. Damit hatte der widerum nicht gerechnet; aber, was blieb ihm übrig? Nach dem Kirchenrecht musste er Heinrich IV. als reuigem Sünder vergeben, ansonsten hätte er sein Gesicht verloren und sich als der falsche Papst erwiesen. Also musste Hildebrandt (der sich Papst Gregor VII. nannte), Heinrich vergeben und damit waren natürlich sämtliche Eide wieder gültig und Heinrich IV. wieder verfassungsmäßiger König.

Wieso Heinrich IV. genau so schlau war wie Putin?

Entweder, die Europäer beteiligen sich beteiligen sich nicht an den Sanktionen, sondern beziehen offen Front gegen die USA. Damit sind sie als Verbündete wertlos. Oder sie beteiligen sich an den Sanktionen der USA, dann wird ihre Wirtschaft zerstört und sie sind als Verbündete wertlos.

So, oder so, eine win-win-Situation für Putin.

Aus dem Dilemma kommen die USA nur noch heraus, wenn es ihnen doch noch gelingt, diesen regionalen Krieg in der Ukraine zu einem Weltkrieg auszuweiten, so wie es den Briten gelungen ist, den reginalen Konflikt zwischen Drutschland und Polen zu einem Weltkrieg auszuweiten. Man darf also vermuten, woruf die USA ihre ganzen Anstrengungen konzentrieren werden.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung