Wie genau war der "Deal Ostpolen gegen Schlesien etc"?

aliter, Samstag, 11.06.2022, 06:07 (vor 656 Tagen) @ Dieter2018 Views
bearbeitet von aliter, Samstag, 11.06.2022, 06:11

Genau das wird von interessierter Seite immer mal vorgebracht, die Polen wurden von den Sowjets vertrieben und es war völlig ok, dass dann das Reich abgeben musste.

Aber wie war das denn genau? Wieviele qkm betrug das Gebiet an die Ukraine, und vieviel qkm das "unter polnischer Verwaltung" wie es offiziell heisst? Wieviele Polen wurden vertrieben? Die Zahl der deutschen Heimatvertriebenen ist bekannt (ca 16 - 20 Mio). Welche Grossstädte lagen in Ostpolen? Ich möchte erinnern, dass Breslau vor dem Krieg grösser und bedeutender als Frankfurt/M war. Etc. .. vielleicht noch der Vergleich der Bodenschätze. Das hat mir Revanchismus nichts zu tun sondern ist einfach notwendige Information, denn wie ein grosser ausländischer Philosoph sagte, nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft beurteilen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung