Massen sehen etwas anders aus

Kaladhor, Münsterland, Dienstag, 07.06.2022, 08:58 (vor 660 Tagen) @ Rainer2434 Views

Hallo Rainer,

so ein Doppelstockwagen wiegt etwas mehr und die Lok etwas weniger als du es geschrieben hast.

Die 20t galten für die damaligen Silberlinge, ein Doppelstockwagen liegt dagegen eher so bei 47t.
Und bei der Lok kann man so eine "Eselsbrücke" benutzen, womit man ziemlich nah ans tatsächliche Gewicht kommt: Achsen zählen und dann mit 20t Achslast multiplizieren.

Bei dem Unglückszug kommt dann also zusammen:
Schublok - sah nach BR 111 aus - vier Achsen -> etwa 80t (Dienstmasse laut Wikipedia: 83t)
dazu vier Doppelstockwagen und ein Doppelstocksteuerwagen, zusammen 235t

Steuerwagen scheint entgleist zu sein, vielleicht wegen Defekt am Wagen, vielleicht eine Beschädigung am Gleis, man wird sehen. Damit ein 47t Hindernis.

Lok schiebt von hinten, drückende Masse 188t Wagen und 83t Lok, kein Wunder dass der Zug nach außen aus die Kurve gedrückt wurde...

Wie der Unfall bei ziehender Lok ausgegangen wäre, würde ich übrigens nicht spekulieren. Das Verhältnis 83t zu 235t ist jetzt auch nicht so prickelnd...

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


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