Konsum um jeden Preis: Zölle für China-Importe sollen fallen, meint Sleepy Joe

KiS, CGN, Montag, 06.06.2022, 20:49 (vor 683 Tagen) @ Eugen A. Tagpfau2844 Views

WASHINGTON, 5. Juni (Reuters) - US-Handelsministerin Gina Raimondo sagte am Sonntag, dass Präsident Joe Biden sein Team gebeten habe, die Möglichkeit der Aufhebung einiger Zölle gegen China zu prüfen, die vom ehemaligen Präsidenten Donald Trump eingeführt wurden, um die derzeitige hohe Inflation zu bekämpfen.

"Wir prüfen diese Möglichkeit. In der Tat hat der Präsident uns in seinem Team gebeten, dies zu analysieren. Und so sind wir dabei, dies für ihn zu tun, und er wird diese Entscheidung treffen müssen", sagte Raimondo in einem Interview mit CNN am Sonntag auf die Frage, ob die Regierung Biden die Aufhebung der Zölle gegen China in Betracht ziehe, um die Inflation zu bekämpfen.

"Es gibt andere Produkte - Haushaltswaren, Fahrräder usw. - und es könnte sinnvoll sein", die Aufhebung der Zölle auf diese zu erwägen, sagte sie und fügte hinzu, dass die Regierung beschlossen habe, einige der Zölle auf Stahl und Aluminium beizubehalten, um die amerikanischen Arbeitnehmer und die Stahlindustrie zu schützen.

Biden sagte, er erwäge, einige der Zölle aufzuheben, die sein Vorgänger in den Jahren 2018 und 2019 inmitten eines erbitterten Handelskriegs zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt auf chinesische Waren im Wert von Hunderten von Milliarden Dollar erhoben hatte.

China hat argumentiert, dass Zollsenkungen die Kosten für amerikanische Verbraucher senken würden.
:-P [[top]]

Raimondo sagte gegenüber CNN auch, dass der anhaltende Mangel an Halbleiterchips wahrscheinlich bis 2024 andauern könnte.

"Es gibt eine Lösung (für den Mangel an Halbleiterchips)", fügte sie hinzu. "Der Kongress muss handeln und das Chips-Gesetz verabschieden. Ich weiß nicht, warum sie das hinauszögern."

Die Gesetzgebung zielt darauf ab, die US-Halbleiterproduktion anzukurbeln, um die Vereinigten Staaten wettbewerbsfähiger gegenüber China zu machen.

Raimondo sagte, sie stimme nicht mit der Charakterisierung überein, dass Bidens 1,9 Billionen Dollar schwerer amerikanischer Rettungsplan zu der derzeitigen hohen Inflation beigetragen habe. Der Kongress verabschiedete das COVID-19-Hilfspaket vor einem Jahr, bevor es in Kraft trat, und markierte damit eine der wichtigsten Errungenschaften von Bidens erstem Jahr im Amt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


https://www.reuters.com/markets/us/us-mulls-lifting-some-china-tariffs-fight-inflation-...

--
Guter Geschmack ist der Feind der Kreativität
(Pablo Picasso)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung