Die Zahl der HIV Positiven in der Ukraine ist inkorrekt. Es ist keine halbe Million. Es sind 240 000, ca 1.1% der Bevölkerung. (mL)

DT, Montag, 30.05.2022, 00:38 (vor 698 Tagen) @ aprilzi1719 Views

Hier die Quelle:
https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine/312657/analyse-hiv-in-der-ukraine-im-schatten-...

Gib mal Deine Quelle, wenn Du eine hast.

Neben Russland ist die Ukraine am stärksten von der Verbindung zwischen Drogenkonsum und HIV betroffen. Nach Schätzungen von UNAIDS gab es 2017 in der Ukraine 346,000 intravenöse Drogennutzer. In den ersten Jahren war die HIV-Epidemie in der Ukraine wie die überwiegende Mehrheit der Drogennutzer vor allem jung und männlich. Ab Ende der 2000er Jahre trat parallel zur Epidemie unter Drogennutzern eine vermehrte Verbreitung von HIV durch Sexualkontakte auf.

Zum heutigen Zeitpunkt werden etwa 75 Prozent der Neuinfektionen auf sexuelle Übertragung zurückgeführt. Mit dieser Entwicklung ging auch eine Feminisierung der Epidemie in der Ukraine einher, wobei der Anteil von Frauen mit 35 Prozent der Betroffenen jedoch noch immer vergleichsweise niedrig ist. Insgesamt wird die HIV-Epidemie in der Ukraine zum heutigen Zeitpunkt als eine gemischte Epidemie bezeichnet.

Neben der weiterhin bestehenden Verbreitung innerhalb der Hauptrisikogruppen gibt es eine sich langsamer ausbreitende Epidemie innerhalb der Allgemeinbevölkerung, die auf sexueller Übertragung beruht. Etwa ein Prozent der erwachsenen Bevölkerung in der Ukraine ist HIV-positiv. Die Infektionsraten innerhalb der Hauptrisikogruppen liegen jedoch deutlich höher. Zu diesen gehören neben intravenösen Drogennutzern und ihren Sexualpartnern, SexarbeiterInnen, Gefängnisinsassen sowie schwule und andere Männer, die Sex mit Männern haben.

1.1% ist schon ein Wort. In Deutschland sind es 91000. Die hohe Rate von 1.1% in der Ukraine ist erstaunlich, denn in der UdSSR war HIV praktisch unbekannt.

Man müßte auf jeden Fall die Ukraineflüchtlinge gleich mal auf HIV untersuchen.

Bei den Ukrainerinnen ist auf jeden Fall höchste Vorsicht geboten. 35% von 240000 sind immerhin 84000.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung