divide et imperae

JJB, Dresden, Sonntag, 29.05.2022, 09:32 (vor 670 Tagen) @ FOX-NEWS3055 Views

lieber Fox, es ist müßig, die eine gegen die andere Behandlungsmethode auszuspielen. Ich bin medizinischer Laie, das nebenbei, aber es dürfte klar sein, daß ich einen gebrochenen Arm oder ein Kariesloch sehr gut mit schulmedizinischen Methoden behandeln kann. Das sind klare physische Probleme.
Viele Beschwerden haben jedoch multiple Ursachen, von denen spricht der Falkenauge.
Wenn ich ständig "sauer bin" oder "den Kopf hängen lasse" (im Sprachgebrauch gibt es schon viele Hinweise für psychosomatische Dinge), dann sind seelische Ursachen dafür verantwortlich, daß mein Immunsystem schlecht wird, meine Darmflora leidet oder mein Körper krank wird. Mit einer "Renny-räumt-den Magen-auf"-Tablette beseitige ich das Magendrücken, das Symptom, aber nicht die tieferliegende Ursache.

--
"das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde!" (Shakespeare, King Lear)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung