Biedermann und die Brandstifter und ein Grundkurs Debitismus für die Bibelforscher

Mephistopheles, Dienstag, 08.03.2022, 14:12 (vor 770 Tagen) @ sensortimecom1876 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 08.03.2022, 14:39

Als ich das gelesen habe, war ich erst mal platt. Um ehrlich zu sein, so viel hanebüchenen Blödsinn hätte ich gerade von DIR nicht erwartet.

Was mit der westlichen Wirtschaft passiert wäre, hätte es den Kollaps des Ostblocks 1989 nicht gegeben?

Ich glaube dass es uns allen heute um mindestens(!) 50% besser ginge.

Einfacher Grund: Im korrupten Osten des Post-Sozialismus wurde ungeheuer viel Geld versenkt. Das ist heute in den Händen von Gaunern und Kriminellen aller Art.

Diese Vermögen wären hier bei uns geblieben.

Welches Vermögen? Dieses Vermögen, das "hier bei uns geblieben wäre", war schlicht und einfach nicht vorhanden.
Ich hätte meine Antwort bei diesem Punkt belassen können, um nachzuweisen, was du für einen Blödsinn schreibst. Anscheinend hast du zu viel in der Bibel geforscht.

Damit wäre aber niemand klüger und so bringe ich das Beispiel von Biedermann und die Brandstifter, um die Sache zur Kenntlichkeit zu entstellen. Max Frisch lässt es bezeichnenderweise offen, wer den Brand gelegt hat, ja, ob überhaupt ein Brand gelegt wurde. Wenn so viele Brennstoffe herumliegen, dann brennt es halt irgendwann eimal.

Biedermann wohnt in einem abbezahlten Häusle, als Schmitz und dessen Kumpel Willi, beide recht abgerissen, bei ihm anklopfen. Die Rente, die Biedermann zu erhält, ist zwar ausreichend, aber recht gering, weswegen er auch seinen ehemaligen Mitarbeiter Knechtling rüde abfertigt.

Doch Schmitz und Willi haben eine Idee: Mit ein wenig Geld könnten sie eine Firma erstellen, die Gas, also Brennstoff, liefert und das Gas könnten sie dann verkaufen, um Biedermann sein Geld zurückzuerstatten - mit Zinsen natürlich. Biedermann hat aber selber kein Geld und schlägt ihnen vor, sich doch an den Dämonen, einen von jenen, die Jesus in der Bibel austreibt, zu wenden. Der könne Geld hervorzaubern. Doch die Bibel ist lange her und mittlerweile hat man das vergessen.

Schmitz und Willi sagen ihm, dass, so herunter gekommen sie aussähen, bekämen sie von niemandem Geld und bestätigen das mit einer brieflichen Absage eines Dämonen, der abgelehnt hat, für Schmitz und Willi Geld hervoruzuzaubern, es sei denn, sie fänden einen Bürgen. Ob Biedermann nicht für sie bürgen wolle. Biedermann, bedauert, er habe selber kein Geld und als Rentner erhalte er selber von den Dämonen nichts.
Aber da haben Schmitz und Willi eine Idee! Wenn Biedermann zusammen mit Ihnen einen Businessplan erstellt und eine Holding gründet, Gewinnbeteiligung vertraglich zugesichert?
Das ist das Zauberwort! Kaum hören die Dämonen das Zauberwort Holding und Biedermann leistet seine Unterschrift (demokratische Wahl gilt als Bürgschaftsüernahme), schon spuckt sein Geldautomat Geld aus ohne Ende und Schmitz und Willi liefern Gas, also Brennmaterial, genau wie vertraglich vereinbart und Biedermann kann, ohne einen Pfennig von seinem eigenen Geld, das er sowieso nicht hat, zugeschossen zu haben, eine erhebliche Zusatzrente zu seiner mickrigen Rente, kassieren. Außerdem steigt der Wert seines Häuschens ständig... Das sind eben die Dämonenhaften Zauberkunststückchen, die Jesus, wie gesagt, vor langer Zeit ausgetrieben hat.

Bis zu dem Moment, wo es bei Biedermann brennt, so wie es in der Nachbarschaft, so in Syrien und im Kosovo und auch weiter weg schon gebrannt hat.

Max Frisch lässt es, wie gesagt, offen. Klar ist nur, das Biedermann Schmitz und Willi geholfen hat. Klar ist auch, dass sich Schmitz und Willi mit dieser Hilfe Brennmaterial besorgt haben. Wer aber gezündelt hat, bleibt unklar...

Nebenbemerkung:

Wenn es zu Investitionen im Osten gekommen wäre,

Das ist für den Kreditgeber völlig irrelevant, ob das Geld in eine Pipeline oder eine Jacht investiert wird. Das Geld, das vorher nicht da war, ist "nun mal da", durch einen dämonischen Trick geschaffen und es geht nur darum, ob die monatliche Rate auch bezahl wird.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung