Berichte über Nordkorea

StillerLeser, Sonntag, 23.01.2022, 21:24 (vor 817 Tagen)4889 Views

Warnung voraus: hat mich in tagelanges dumpfes Brüten gestürzt. Ernsthaft, überlegt es Euch! Wer gerade schon genug eigene Sorgen hat, lasst es!

Disclaimer: Keinesfalls will ich damit sagen: „Habt Euch nicht so, uns geht‘s verdammt gut, verglichen mit Nordkorea!“

Ich habe nichts bis wenig über Nordkorea gewusst, ja, totalitär, ja, der Kim il Dung ein A…, ja, Hungersnöte, aber das ist so weit weg!

Jetzt bin ich auf YT auf eine gestoßen, die es rausgeschafft hat und erzählt, wie es dort ist.

Ein paar von ihr erzählte Sachen:

In NK sind alle 20 bis 30 Zentimeter kleiner als die in Südkorea, obwohl das derselbe Schlag ist, das liegt an lebenslanger Unterernährung. Man kann jederzeit exekutiert werden, Besitz einer Bibel, Kritik an der Regierung, Weinen über Tod des alten Despoten nicht intensiv genug, etc. Bei „schweren“ Vergehen wird die gesamte Familie ausgelöscht, 3 Generationen.

Es gibt nie genug zu essen. Kaum Strom. Internet sowieso nicht. Keine Hygienesachen (Seife, Tampons). Zum Kochen: kein Öl, keine Gewürze, kein Salz. Keine Krankenwagen. Ein Arzt „verdient“ 1 Dollar im Monat.


https://www.youtube.com/c/YeonmiParkOfficial


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung