Etwas wirr

Michael Krause, Dienstag, 18.01.2022, 17:02 (vor 828 Tagen) @ nereus2907 Views
bearbeitet von Michael Krause, Dienstag, 18.01.2022, 17:11

Die Konzernobergesellschaft ist die Biontech SE. Der größte Aktionär der SE ist die Impf AG mit 47,371% (Strüngmann Brothers ehemals Hexal), dem Ugur gehören 17,25% (über die Medine GmbH), der Rest ist Streubesitz. Die Strüngmann Bros sind bekannte VC Investoren und hatten schon früh beim Ugur investiert und sind dann KEs mitgegangen.

Der SE gehören eine Vielzahl von Gesellschaften, darunter auch die Biontech Manufacturing GmbH (100% Beteiligung). Als Konzern haftet die SE auch für Verbindlichkeiten der Tochter GmbH. Es wurde zudem 2019 ein Beherrschung- und Gewinnabführungsvertrag abgeschlossen.

Bitte auf Unternehmensregister.de den Konzernabschluss für 2020 nachlesen. Dort steht auch unter Risiken etwas zur Produktion des Impfstoffes. Interessant auch die Ausführungen zu Vergütung des Vorstandes und zum Vertrag mit Pfizer.

Vor dem Posten bitte recherchieren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung