Wer viel weiß, weiß, wie wenig er weiß

mh-ing, Samstag, 04.12.2021, 12:51 (vor 876 Tagen) @ Joe681794 Views

Diese Erkenntnis ist vielen nicht gegeben. Daraus kommt schlimmer Hochmut und Abgrenzung. Die Ärzte leben oft in einer interlektuellen Umgebungsblase.

Das ist aber ein Phänomen so vieler Berufe und Sparten, in gewisser Weise sind da Handwerker oft noch schlimmer!

In anderen Kulturen ist diese Blockierung aber noch mehr verfestigt. Da gilt nur das, was die Vorfahren gemacht haben und nur so, genau so, darf man das weiter tun. Fortschritt, neue Erkenntnisse, Verbesserungen => Fehlanzeige.

Insofern ist anzunehmen, dass dieses Prinzip uns Menschen implementiert ist, und nur wenige davon sich etwas freimachen können. Daher sollte man hier nicht das verdammen, sondern damit richtig umgehen.

Ärzte sind gute Diagnostiker, das ist meist gute Wissenschaft. Aber gesund werden, das ist dann die eigene Angelegenheit und man sollte sich hüten, dem Arzt allzuviel zu glauben, derweil, für die meisten Probleme hat er keine wirkliche Therapie und Lösung.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung