jeder ist zwangskrankenversichert

Manuel H., Freitag, 03.12.2021, 13:25 (vor 846 Tagen) @ day-trader1559 Views

Jeder ist pflichtkrankenversichert. Diejenigen, die zur Zeit nicht krankenversichert sind, meist Selbständige und Freiberufler, die die Zwangsbeiträge nicht zahlen können, sind sehr wohl krankenversichert.

Und das geht so:
Die Krankenkassen buchen den monatlichen Beitrag als Forderung hoch und treiben den ein, sobald es Pfändungsmöglichkeiten beim Versicherten gibt. Die Versicherung ist allerdings von jeglicher Leistungspflicht solange befreit, solange der Zwangsversicherte mit Beiträgen säumig ist. Die inzwischen hochgebuchten Millionen an Forderung schönen die Bilanzen der betroffenen Krankenversicherungen. Diese Zwangsversicherung wird behördlich übrigens genannt:
"Freiwillig gesetzlich pflichtversichert" :-)

Diese wachsende Schar von Leuten, die forderungstechnisch aus Sicht der Krankenkassen als krankenversichert gelten, aber abrechnungstechnisch aus Sicht der Krankenhäuser und Ärzte als nicht krankenversichert gelten, werden schon mangels Abrechnungsdaten als ungeimpft geführt.

Aus dem Raster fallen nur noch Obdachlose, die auf jegliche staatliche Leistung verzichten, alle, die hier nicht polizeilich gemeldet sind und alle, die sich irgendwann hier angemeldet haben, aber noch nicht von den Krankenkassen erfasst wurden, denn anders als bei der GEZ werden polizeilich Neuangemeldete zwar der GEZ automatisch gemeldet, nicht aber den Krankenkassen (wohl weil es keine zentrale Krankenkasse gibt, wohl aber eine dafür zentralisierte GEZ).

Wer bereits erfasst ist und deswegen "freiwillig" gesetzlich pflichtversichert wurde, aber in der Lage ist, der für ihn zuständigen Krankenkasse nachzuweisen, dass man ordnungsgemäß ins Ausland verzogen ist, fällt aus der Zahlungspflicht raus und wird nicht mehr als Kunde geführt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung