Widersprüchlich

nereus, Mittwoch, 01.12.2021, 11:25 (vor 875 Tagen) @ mabraton2215 Views

Hallo mabraton!

Im August hatte sich der Zar noch gegen eine Impflicht ausgesprochen, jedoch die Impfung beworben.
Offenbar fährt er mehrgleisig, was taktischer Überlegung entspringen dürfte.
Selbst der Autor des Artikels weiß nicht so genau, wie er Putin einordnen soll.

Bei Thomas Röper kann man u.a. dies lesen.

Auf dem Hundeplatz sind Ärzte, von denen weiß ich, dass die Lage – zumindest hier in St. Petersburg – nicht nur auf dem Papier ernst ist, die Krankenhäuser haben sich tatsächlich mit Corona-Patienten gefüllt, weshalb hier in der Stadt schrittweise die QR-Codes, also 3G, eingeführt wird. Das beunruhigt mich noch nicht sonderlich, denn bisher war es in Russland immer so, dass die Einschränkungen schnell wieder weggefallen sind, sobald sich die Lage in den Krankenhäusern beruhigt hat. Die Inzidenz, die in Deutschland seit 20 Monaten die Schlagzeilen beherrscht, wird in Russland nicht benutzt, Russland schaut bei Corona von jeher ausschließlich auf die Belegung der Krankenhäuser und richtet seine Maßnahmen daran aus.

Man muss wissen, dass Russland – wie Deutschland auch – ein Bundesstaat ist und aus über 80 Oblasten (dem Analog zu den deutschen Bundesländern) besteht. Bei Corona ist es so, dass jeder Oblast nach Lage der Dinge vor Ort Corona-Maßnahmen einführt, weshalb sich die Maßnahmen in Russland regional sehr unterscheiden. Viele Meldungen über harte Maßnahmen in Russland, die ich in deutschen Medien finde, berichten naturgemäß über die Extrembeispiele und nicht über die Regionen, wo es kaum Einschränkungen gibt.

Allerdings gibt es auch Meldungen, die ich nicht mehr lustig finde.
Das russische Parlament berät gerade über ein Gesetz, dass die QR-Codes auch landesweit in Fernzügen und Flugzeugen vorschreiben will. Das soll zwar bis Sommer nächsten Jahres begrenzt sein und ich bin nach 21 Monaten Corona-Erfahrung in Russland zuversichtlich, dass auch diese Maßnahme wieder abgeschafft wird, wenn sich die Lage beruhigt, aber sicher weiß ich das natürlich nicht. Wobei ich mit 3G (im Gegensatz zu 2G, 2G+ oder gar 1G) noch verhältnismäßig gut leben kann, zumal in Russland keine strengen Abstandsregeln oder gar totale Maskenpflicht herrschen. Masken habe ich bei meinen Spaziergängen mit dem Hund oder im Supermarkt fast nie gesehen. Aber freuen tue ich mich sicher nicht über 3G und hoffe sehr, dass das nur vorübergehend ist.

Quelle: https://www.anti-spiegel.ru/2021/wegen-vieler-leserfragen-ein-kurzes-statement-zu-coron...

Meiner Ansicht nach ist die Richtung noch nicht klar, aber Vorsicht sollte man unbedingt walten lassen.
Möglicherweise ist auch Putin nicht aus dem Holz geschnitzt, wie ich es bislang unterstellt hatte.
Doch das bleibt vorerst auch nur wilde Spekulation.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung