Das hört sich toll an. Aber da macht man die Rechnung ohne den Wirt! Der WIRT ist die Tochter. Die verbittet sich, dass ich mich einschalte!

Olivia, Montag, 15.11.2021, 21:16 (vor 1496 Tagen) @ Mephistopheles4596 Views

Sie besteht darauf, dass ich mich NICHT einmische. Wenn ich irgend einen Druck ausübe, dann erreiche ich das Gegenteil. Das ist ihr Recht. Sie muss auch ihr Leben alleine gestalten.

Insofern schicke ich ihr lediglich Informationen (natürlich würde ich mich gerne einmischen... habe aber gelernt, das sein zu lassen :-) ).

Ab und zu telefoniere ich mit ihr. Ich habe ihr angeboten auszusteigen. Tun muss sie es selber. Wenn die etwas nicht will, dann will die nicht. Auch gut.

So ist das wohl mit "Kindern". Zumindest dann, wenn die zu selbständigen Erwachsenen heranwachsen. Ratschläge und Einschätzungen holt sie sich. Aber was sie dann tut, das ist eine völlig andere Sache. Und DAS respektiere ich. Es ist ihr Leben. Mit dem muß sie klarkommen. Über Krankheiten und Impf-Risiken muss sie selbst entscheiden. Klar würde ich sie gerne beschützen.... aber wie bei einer wilden Katze läufst du Gefahr, dann ordentlich gebissen zu werden :-) Also lasse ich es sein.

Schwer, los zu lassen, besonders in ihrer "Sturm- und Drang-Zeit" hatte ich viele schlaflose Nächte. Aber "loslassen" muss sein, sonst verkrüppelt man die "Kinder". Ich sehe diese Dramen immer wieder im Freundes- und Bekanntenkreis.

Und oft denke ich mir: Gut, dass meine Eltern nicht wußten, was ich alles "gedreht" habe. War ja Gott sei Dank weit genug weg.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung