Gute Frage, schwache Antwort.

trosinette, Mittwoch, 06.10.2021, 13:46 (vor 932 Tagen) @ Falkenauge1011 Views

Guten Tag,

Warum klappt das nicht?
Wohl wegen solcher Leute wie Dir, die sich nur spottend über Ideen und Ideale ergehen?

Die Frage ist gut, die Antwort schwach.

Der Spot ist nur eine Randerscheinung auf die Du Dich berufst, weil Du mit dem Ernst im 0815 Kern meiner Einlassung nichts anzufangen weißt. Im Grunde berufe ich mich nur auf olles Zeug - Kontemplation, Thomas von Aquin, Buddha, Meister Eckhart, Schopenhauer usw. Es kann natürlich sein, dass die genannten Herrschaften und ihre Ansichten demnächst restlos in die Wüste geschickt werden und sich in 1000 Jahren alle Welt nur noch an Falkenhaube orientiert.

Warum klappt das nicht?

Obwohl ich Deiner Ansicht nach keine Ideen habe, hätte ich in diesem Fall ausnahmsweise doch eine Idee. Meine Idee unterliegt natürlich einer gewissen metaphysischen Logik.

Die Natur oder der Schöpfer, erweisen uns die Gnade, uns ins Leben zu setzen und wir arroganten, aufgeblasenen, besserwisserischen Wichtigtuer-Schnösel, die wir uns für den Nabel der Welt halten, haben nichts Besseres zu tun, wie störrische frustrierte Kleinkinder sehnsüchtig nach höherem zu Streben und nach Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu schreien.

Wäre ich Natur oder Schöpfer, würde ich das undankbare, selbstzerstörerische und größenwahnsinnige Pack noch tausende Jahre zappeln lassen oder gleich vollkommen aus dem Klassenzimmer rauswerfen - ist doch logisch oder würdest Du das als Natur, Schöpfer oder ehemaliger Lehrer anders sehen?

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung