Fähigkeit zur Selbstständigkeit als Parameter für Nichtuntertan

mh-ing, Dienstag, 05.10.2021, 11:50 (vor 933 Tagen) @ Falkenauge1456 Views

Ich bin der Meinung, dass die Masse (>90%) jede Art der Herrschaft, Vorsorge und Macht einer selbstständigen Lebensweise in Eigenverantwortung vorziehen wird.

Man kann dies gut festmachen an dem Verhalten der Menschen heute. Wie viele machen sich selbstständig und wie viele gehen lieber in sichere Jobs? Daher ist auch das Wesen einer Diktatur/Herrschaft, die Bereiche mit beruflich selbstständigen Personen möglichst klein zu halten. Aktuell sind etwas 4 Mio von ca. 85 Mio selbstständig =5%.

Es besteht daher für die Masse überhaupt kein Bedarf, eine Entmachtung der Herrschenden zu wünschen. Es würde das nur jene zwingen, selbst verantwortlich zu werden. Das ist nicht deren Bestreben und deren Ziel. Es ist der Masse auch egal, ob die Herrschaft sich demokratisch oder diktatorisch, plutokratisch oder bürokratisch nennt. Es geht darum, dass die Masse das Gefühl von Sicherheit, Umsorgtsein, unbeschwerte Freizeit hat und in einem guten moralischem Gefühl die Dinge geschehen.

Höhere Ideale sind nur Floskeln ohne belastbaren Willen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung