wie die Schufa funktioniert

Manuel H., Freitag, 06.08.2021, 01:44 (vor 997 Tagen) @ Knappe882 Views

Sie macht natürlich ein großes Geheimnis daraus und es gibt Foren, die deren Algorythmen nachspüren.

Ein Score ab 97 gilt als gut, alles über 99 als sehr gut, unter 80 als kreditriskant.

Der Score bestimmt sich aus Gruppenbildungen.

Gründe für plötzlich geringeres Scoring

Ein Umzug in ein Wohngebiet mit hohen Kreditausfällen (Migrantenviertel, sozialer Brennpunkt).

Anschaffung einer Kreditkarte, die "jeder" bekommt, läßt einen plötzlich einer Gruppe zugehören, die hohe Kreditausfälle produziert

Kreditanfragen, die vom Kunden nicht weiter verfolgt werden, erscheinen wie Kreditabsagen. Deswegen sollte man bei

Kreditanfragen sicherstellen, dass der Kreditgeber eine "Kreditkonditionen-Anfrage" stellt. (Verschlampern viele Banken)

Hat man häufige Wohnortwechsel, dann ist man in der Gruppierung der häufig Umziehenden und die haben erfahrungsgemäß einen höheren Kreditausfall

Wechsel der Kontenverbindung. Ist auch eine Gruppierung, die öfter Probleme bereitet als der Bankkunde, der seit 30 Jahren bei seiner Volksbank ist.

Bei einer Freundin von mir. Alter Score 97,3, drei Monate später 89,7.
Was hatte sich ereignet?

Einen Kredit getilgt (müsste score-erhöhend wirken)
Drei Kreditkarten genehmigt bekommen, die nicht reputiert sind, weil sie geringe Anforderungen stellen. (Advanzia, Hanseatic, TF-Bank, Amazon VISA)
Zwei Kreditkarten versagt bekommen (Ikea, Barclay)
Eine Anfrage eines Handyvertrages
Eine Anfrage eines Stromkonzerns
Über Smava eine kostenlose und unverbindliche Informationsanfrage zu Konditionen für Konsumentenkredite gestartet, das produzierte 35 Kreditkonditionen Anfragen, die angeblich den score nicht beeinflussen sollen :-)

Das Versagen einer Kreditkarte oder eines Kredits wird im übrigen bei der Schufa nicht eingetragen. Man kann es nur schlussfolgern daran, dass nach einer eingetragenen Anfrage kein Folgeeintrag eingetragen wird, in der der Zeitpunkt der Eröffnung der Geschäftsbeziehung eingetragen wurde, ergo Versagung. Wer also eine Kreditkarte beantragt und diesen Antrag nicht bis zum Abschluß weiterverfolgt, hat einen Schufa-Eintrag, der wie eine Ablehnung aussieht.

Scorekillend sind natürlich von der Bank gekündigte Kredite, geplatzte Handyverträge, Vollstreckungsbescheide, Haftbefehle zur eidesstattlichen Versicherung (EV) usw. Allerdings trägt nicht jeder Gläubiger so etwas ein. Man kann also mit 20 Haftbefehlen zu EV mit Glück eine saubere Schufa haben.

Um sich einen umfassenden Einblick in seine eigene Schufa Historie zu geben, kann man ein kostenloses Vier-Wochen-Abo bestellen. Vergisst man allerdings die Kündigung, die bis zum letzten Tag per E-mail möglich ist, dann hat man ein 1-Jahres-Abo an der Backe (monatlich 3,95€)

Da die Schufa die Daten nicht prüft, die die Vertragsteilnehmer ihnen übermitteln, kann da auch ziemlicher Schrott drinstehen.

Eine Bankmitarbeiterin verriet mir mal, dass es nichts nutzt, die Schufa-Klausel zu verweigern. Der Zugang zur Schufa ist für Bankmitarbeiter frei. Sie schauen also trotzdem (oder dann erst recht) nach.

--
Deutschland das neue Troja?
http://www.trojaeinst.wordpress.com


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung