TSMC ... sagt dir das was -- ein Chiphersteller in Taiwan ....

NST, Südthailand, Donnerstag, 13.05.2021, 06:09 (vor 1073 Tagen) @ CalBaer1033 Views
bearbeitet von NST, Donnerstag, 13.05.2021, 06:45

20 Jahre alte Erfindungen zu benutzen bringt sie nur auf den Stand von vor 20 Jahren. China unternimmt zwar intensiv eigene Anstrengungen, sie hinken aber 10 Jahre bei der Chiptechnologie hinterher. Ebenso auf vielen amderen Gebieten.

.... hier kann man lesen ...

[image]

.... ach ja, Taiwanesen sind auch Chinesen. :-P Ich kann ja verstehen, dass die USA Taiwan als ihr eigenes Hoheitsgebiet beanspruchen - so einfach wie mit den Indianern wird dieser Gang allerdings nicht werden.

Ich kann derzeit nicht beurteilen, warum die Festlandchinesen das Gesamtpaket Chipfabriken nicht einfach aus Taiwan abholen - könnten täten sie es, sie sprechen die gleiche Sprache und verwenden das gleiche Schriftsystem. Dazu gibt es unzählige Familienbande - die brauchen nicht einmal einen Geheimdienst um an alle Infos zu kommen, da würde schon auf einer Familienfeier alles klar gemacht werden können.

Da laufen ganz andere Spiele im Hintergrund, die wir nicht kennen. Es ist ja bekannt, dass über die Clintons bis Obama ein Netzwerk Richtung Festland China zugange war. Was da genau vernetzt wurde, wissen wir auch nicht. Wenn ich aber sehe, wie die Lebenskonzepte in den USA im Vergleich zu China sind, kann ich selbst Vermutungen anstellen. Das habe ich übrigens längst getan. Deshalb lebe ich jetzt im Vorhof der Chinesen und nicht zum Bsp. in Panama einem Vorhof der USA.

Trotz allen Schwierigkeiten die aktuell auch hier herrschen, habe ich diese Grundsatzentscheidung nie bereut. Ich hatte zahlreiche gute Alternativen in Kanada aber als Vorhof der USA war das nicht mein Ding - auch die kalten Monate, die ich live erlebte, war nichts für mich. Einzig die riesige Ausdehnung - davon war ich fasziniert.

Die Frage ist vielmehr, schafft es der Westen überhaupt noch modernste Chipfabriken termingerecht zu erstellen und dann auch die 24 stündige Produktion an 365 Tagen im Jahr mit ihrem Menschenmaterial überhaupt zu realisieren? * (das mooresche Gesetz gilt immer noch s.u -- also muss alles sehr fix gehen und bis die Frösche zu Ende gelaicht haben, ist die Chipgeneration out) Natürlich zu Chippreisen die auf einem Massenmarkt verkauft werden können - und nicht in einer Edelboutique mit dem Touch der Exklusivität? Wohl eher nicht .... das bekommt ihr mit dem aktuellen Personal gar nicht mehr gebacken.

Taiwan zu einem Bundesstaat der USA zu machen ... mit dem Militär und der Ausrüstung noch viel weniger .... schon gar nicht seit Russland und China eine strategische Partnerschaft vereinbart haben. Das riecht nach baldigem Matt, noch vor der Zeitkontrolle. Ich traue den USA aber zu, es noch bis zur Zeitkontrolle zu schaffen, aber die Stellung ist trotzdem beschissen, gelinde gesagt - das derzeitige Jahrhundert wird ein chinesisch dominiertes werden - so viel ist jetzt schon klar und dann stehen wahrscheinlich die Inder für einen fliegenden Wechsel in den Startlöchern.
Gruss

*
[image]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung