Leben und Sterben eines großen Querdenkers - Eine Verschwörungstheorie

also, Freitag, 09.04.2021, 14:45 (vor 1103 Tagen)5037 Views

.
Im November 2015 wurde John Magufuli zum Präsidenten von Tansania gewählt. Damals ging ein Aufatmen
durch's Land. Magufuli war schon davor als Landwirtschaftsminister sehr erfolgreich und beliebt.
Die tansanischen Medien feierten seine Wahl, in den westlichen Zeitungen wurde er bezeichnet als
"der Garant gegen Korruption und gegen Verschwendung von Steuergeldern". Europäische Politiker
gratulierten, die Associated Press bezeichnete Magufuli gar als den "Zauberer von Tansania".

Doch dann kam Corona.

Anfang März 2020 wurde der erste Coronafall von der tansanischen Gesundheitsbehörde bekanntgegeben.
Eine Tansanierin hatte den Virus aus Belgien mitgebracht. Die WHO warnte, daraufhin die tansanischen
Behörden ihre volle Kooperation zusagten. Pünktlich wurden die Zahlen zu den Coronafällen veröffentlicht.
Doch im April 2020 gab es in Tansania gerade einmal 200 aktive Covid-Fälle und nur einen Verstorbenen.
Zum Vergleich, in Deutschland waren zu dieser Zeit ca.170.000 Covid-19 Infizierte registriert.
Experten aus EU und USA stellten ihr Fachwissen ungefragt in Medien zur Verfügung. Sie kritisierten
die tansanischen Regierung und bezeichneten diese Zahlen als "wenig glaubwürdig".

Im April erreichte ein Schreiben der WHO den Präsidenten Magufuli, in dem eine externe und
unabhängige Experternkommission als Kontrollinstanz gefordert wird. Magufuli war erzürnt.
Er ließ den Brief der WHO in einer tansanischen Zeitung veröffentlichen und schrieb dazu, dass Beten
und Kirchgänge genauso hilfreich wären wie die Vorschläge der WHO. Diese Äußerung wurde von den
westlichen Medien unverzüglich aufgegriffen und verdreht. Aus dem ehemaligen "Zauberer von Tansania"
wurde in kürzester Zeit ein Populist, Scharlatan und Coronaleugner.

Magufuli schwoll der Kamm!
Ende April ließ Magufuli 4 Proben dem staatlichen Labor zukommen. Der Grund für diese Tests waren
Magufuli's Zweifel an der Zuverlässigkeit der Laborausrüstung, die aus Europa und USA stammt.
Diese Proben bestanden aus einer Papaya, Suppe von einer Wachtel, Innereien einer Ziege und Motoröl.
Schon am 3.Mai kam das Resultat. Außer dem Motoröl waren alle Proben positiv.
https://www.africanews.com/2020/05/06/tanzania-how-can-goat-papaya-pawpaw-test-positive...

Magufuli feuerte den Direktor des Labors und rief eine Untersuchungskommission ein. 4 Tage später
meldete sich die US-Botschaft mit einer scharfen Warnung an Magufuli. Die Gefährlichkeit des Virus,
so die Warnung, werde von der tansanischen Regierung unterschätzt und auf Grund der geringen Zahl an
Spitalsbetten ist mit einer humanitären Katastrophe in Tansania zu rechnen. Will Magufuli das verantworten?
Veröffentlicht wurde diese Verwarnung über soziale Medien und Rundfunk.
Zu dieser Zeit waren in Tansania gerade einmal 320 aktive Coronafälle bekannt und nicht einer dieser
Fälle benötigte einen Spitalsaufenthalt.

Magufuli veröffentlichte ein harsches Schreiben in einer tansanischen Zeitung, in dem er meinte,
dass diese Angelegenheit wohl mehr eine politische Agenda als die Sorge um Gesundheit sei,
Er kündigte noch im Mai die Zusammenarbeit mit der WHO und stellte die regelmäßigen Veröffentlichungen
der Coronazahlen ein. Weiters schloss er einige Zeitungen, die aus Richtung Kenia Pandemie-Propaganda
in Tansania verbreiteten. Eine zeitlang herrschte wieder Ruhe im Land. Zumindest bis zu den Wahlen.
Im Oktober 2020 wurde Magufuli mit 85 Prozent der Stimmen wieder gewählt. Dahinter stand kein
Wahlbetrug, der Mann war einfach beliebt in seinem Land.

Doch die westlichen Medien hatte ihn schon längst im Fadenkreuz.
https://apnews.com/article/john-magufuli-tanzania-elections-voting-fraud-and-irregulari...
Der Wahlvorgang wurde angezweifelt, seine bisherigen Erfolge als Präsident ins Gegenteil verkehrt.
Magufuli hat fahrlässig die Vorgaben der westlichen Wertegemeinschaft ignoriert und er hat es gewagt,
seinen Hausverstand über die Aussagen der Experten zu stellen. Das fordert Konsequenzen.

Am 19. Jänner 2021 verhängten die USA Sanktionen gegen Tansania.
Es war der letzte Akt von Mike Pompeo, der am nächsten Tag sein Amt als US-Außenministers niederlegte.
Die Erklärung, warum Sanktionen gegen Tansania verhängt worden sind, beschränkt sich auf wenige
nichtssagende Worte.
https://www.cfr.org/blog/parting-ways-secretary-pompeo-announces-sanctions-tanzania

Doch Magufuli ließ sich nicht einschüchtern. Er gab Ende Jänner 2021 die Anweisung, keine COVID-19
Impfungen in Tansania zuzulassen. Sein Argument war: Mangel an Vertrauen.
Die Impfstoffe, so meinte die damalige tansanische Gesundheitsministerin, seien nicht vollständig
geprüft und die Notfallzulassung entspräche nicht den Anforderungen, wie in Tansania gefordert.
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00362-7/fulltext

Schon wenige Tage später erschien ein Artikel im Guardian, der die aggressive Stimmung gegen Magufuli
sehr gut wiedergibt. Es ist nur ein Artikel von vielen. Magufuli wird in diesen Blättern beschrieben
als Populist, Verschwörungstheoretiker, Coronaleugner und Spinner.
https://www.theguardian.com/global-development/2021/feb/08/its-time-for-africa-to-rein-...
Ob diese Propaganda etwas mit den Finanziers des Guardians zu tun hat, ist mir nicht bekannt.
https://www.theguardian.com/global-development/2010/sep/14/about-this-site

Eine Woche später war Magufuli verschwunden. Erst im März erreichte eine erste Nachricht aus Kenia
die tansanische Öffentlichkeit, Magufuli ist tot. Gestorben an einer Corona-Infektion, so eine
weitere Meldung aus Belgien.

Ein Nachruf der deutschen Tagesschau über den bekanntesten Corona-Leugner Afrikas.
https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/massenpanik-tansania-trauerfeiern-magufuli-101...

Magufuli's Nachfolge als Präsidentin von Tansania heißt Suluhu Hassan.
Hassan's erste Amtshandlungen waren:
1. die Einsetzung eines Expertengremiums zur Bekämpfung der Pandemie und
2. Entlassung mehrerer Coronaleugner aus ihren Ämtern.

Die Zahlen vom 08.04.2021 zur Pandemie in Tansania (56 Mio. Einwohner):
509 aktive Fälle
21 Tote
183 Genesene, keine Übersterblichkeit.


also


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung