Bei Hitler bin ich mir nicht sicher

trosinette, Dienstag, 01.12.2020, 10:36 (vor 1242 Tagen) @ Oblomow2194 Views

Guten Tag,

Ich denke, das Unglueck der Welt liegt daran, dass wir lesen koennen

Die Schrift wurde ja auch, laute Dottore, ursprünglich nicht erfunden, um Schöngeistiges festzuhalten, sondern um Schulden zu dokumentieren.

Fehlt doch noch einer in Deiner Aufzaehlung

Bei Hitler bin ich mir nicht so sicher, ob der nicht vielleicht wirklich ein prolliger Trottel war. Bei Mussolini weiß ich, dass er ein großer Nietzsche Fan war und dem Übermenschen soviel Sinn entnommen hat, dass er sich sofort, im Gleichschritt Marsch Marsch, an die Erschaffung eines solchen gemacht hat.

Lesen ist nicht so mein Ding. Mir mangelt es an Lesekompetenz und Durchhaltevermögen. Die Angabe der durchschnittlichen Lesezeit meiner eBooks schreckt mich bereits ab. Wenn ich mir Zeit nehme, übe ich lieber Klavier.

Ich habe auch echt eine lange Leitung und weiß oftmals nicht, was mir der Autor sagen will. Vermutlich denke ich einfach viel zu kompliziert, will alles immer ganz genau wissen und nehme nicht einfach das hin, was der Autor schreibt. So sind Kindle und Bücherregal mit Büchern gefüllt, die ich halb, zu einem Viertel oder noch gar nicht gelesen habe.

Im „Bücher kaufen“ bin ich aber total gut. Huxley „Wiedersehen mit der Schönen neuen Welt“ hat sich auch sofort zu den anderen ungelesenen Büchern auf meinem Kindle gesellt. Ich habe sogar Jean Baudrilard: „Warum ist nicht alles schon verschwunden“.

Gut fand ich: Yuval Noah Harari, „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ und vor allem Fabian Scheidler: „Das Ende der Mega-Maschine“.

Irvin D.Yalom „Und Nietzsche weinte“ habe ich letztes Jahr auch bis zum Ende gelesen – hat mich aber nicht wahnsinnig beeindruckt.

Ansonsten bin ich zurzeit generell mehr auf Lebensberater im weitesten Sinne fixiert. Willensstärke, Motivation, Lebensplanung und Bewältigung, Disziplin – also alles, was ich nicht habe.

Bill Burnett / Dave Evans: Mach was Du willst – Design Thinking fürs Leben
Mark Divine: Unbezwingbar wie ein Navy Seal
Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung