Erinnerungskultur

Langmut, Dienstag, 27.10.2020, 22:59 (vor 1269 Tagen) @ b.o.bachter2912 Views

Hallo in die Runde,

tatsächlich leistete sich der BR die Geschmacklosigkeit mit dem "freiem Fuß".

Und anno 1998 durfte Martin Walser folgendes immerhin noch straffrei von sich geben:

„Kein ernstzunehmender Mensch leugnet Auschwitz; kein noch zurechnungsfähiger Mensch deutelt an der Grauenhaftigkeit von Auschwitz herum; wenn mir aber jeden Tag in den Medien diese Vergangenheit vorgehalten wird, merke ich, dass sich in mir etwas gegen diese Dauerpräsentation unserer Schande wehrt. Anstatt dankbar zu sein für die unaufhörliche Präsentation unserer Schande, fange ich an wegzuschauen. Wenn ich merke, dass sich in mir etwas dagegen wehrt, versuche ich, die Vorhaltung unserer Schande auf Motive hin abzuhören, und bin fast froh, wenn ich glaube entdecken zu können, dass öfter nicht mehr das Gedenken, das Nichtvergessendürfen das Motiv ist, sondern die Instrumentalisierung unserer Schande zu gegenwärtigen Zwecken. Immer guten Zwecken, ehrenwerten. Aber doch Instrumentalisierung. […] Auschwitz eignet sich nicht dafür, Drohroutine zu werden, jederzeit einsetzbares Einschüchterungsmittel oder Moralkeule oder auch nur Pflichtübung. Was durch Ritualisierung zustande kommt, ist von der Qualität des Lippengebets […].[41]“

Entstammt einer merkwürdig verbrämten Erinnerungskultur.[[sauer]]

Was werden unsere Nachfahren über die Jahre 2020 ff. später einmal geschichtlich indoktriniert erfahren?

"Wie konnten die damals nur glauben, dass sie mit einem vor dem Gesicht zusammengebundenen Putzlumpen einer wie auch immer gearteten Virengefahr vorbeugen können."[[euklid]]

Aber vielleicht wird dann obiger leichtfertig daher gesagte Satz ebenfalls justiziabel sein.[[freude]]


"Every generation got is't own desease" - Fury im Schlachthaus.

Gruß
Langmut

--
Ich bin recht und das ist auch gut so.

Der Unterschied zwischen schlau und dumm.
Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen.

Arbeit finde ich gut, da könnte ich anderen stundenlang zuschauen. (Diogenes von Sinope)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung