Deine Erinnerung an die goldenen 1950er Jahre trügt dich

Prophet, Dienstag, 27.10.2020, 21:37 (vor 1248 Tagen) @ ottoasta3721 Views

In meiner Jugend (1950er Jahre, da waren die Gedanken noch ziemlich frei!)

Nein, waren sie nicht. Gedanken sind nie "frei", und schon gar nicht waren sie es in den 1950er Jahren.

Du warst jung, du warst gefühlsmäßig frei (es lag aber vielleicht eher an deinen durch gesunde Drüsen ausgeschütteten Sexualhormonen die damals ein höheres Niveau hatten als heute und allgemein an der jugendlichen Abenteuerlust und Aufbruchstimmung).

Die Gedanken "der Gesellschaft" waren nicht frei und waren es nie ("der Zeitgeist" ist nie frei). Ein 70jähriger hätte damals genauso oder ähnlich wie du heute geschwärmt: "In meiner Jugend, in den 1880er Jahren, da waren die Gedanken noch ziemlich frei! Was ist bloß mit dieser verblödeten Jugend los, diesen Luschen!)"

Du verwechselst den Zustand deiner verflossenen Jugend- und/oder Kinderzeit mit der Gesamtgemengelange einer unfreien Gesellschaft die schon immer unfrei war. Und was ficht dich überhaupt die Freiheit der Gedanken der Mehrheit an? Wenn du selbst wirklich frei wärest, wäre dir das wirklich scheißegal ob du der einzige Mensch auf der Erde oder im Universum wärest der frei ist, und alle anderen nicht. Denn das ist Freiheit: sie passiert nur in deinem Kopf und ist unabhängig vom sozialen Umfeld oder gesellschaftlichen Lage. Ob Merkel oder Greta ein Terrorregime errichtet haben - es spielt dann keine Rolle wenn du wirklich frei bist.


1950, waren das nicht so Zeiten als man den Pfarrer noch fragen musste ob man auf's Feld durfte, wo Paare angezeigt wurden weil sie sich küssten in der Öffentlichkeit und waren es nicht die goldenen 50er Jahre, als man in manch Provinzlerdorf noch Homosexuelle auf dem Kirchanger steinigte oder anzündete? Und bis zu welchem Jahrzehnt mussten Frauen die Männer um Erlaubnis bitten eine Arbeitsstelle annehmen zu dürfen? Oder um den Führerschein zu machen? Meinst du diese "freien Jahre" oder bist du in einem anderen Universum unterwegs? In der Schweiz gab es das Frauenwahlrecht übrigens erst 1971. Soviel zum Zustand der 1950er Jahre und der Gedankenfreiheit. Und wie war es nochmal mit dem Mietwohnungen 1950? Und den Paaren die ohne kirchlichen Segen heirateten?

- Du leidest unter verzerrter Wahrnehmung. Oder weißt gar nicht, wie man den Begriff der Freiheit überhaupt definiert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung