Nachdenken lohnt immer. ;-)

nereus, Dienstag, 27.10.2020, 14:49 (vor 1248 Tagen) @ bürgermeister2160 Views

Hallo bürgermeister!

Du schreibst: Und man kann z.B. insbesondere darüber nachdenken weshalb Martin Luther das überlebt hat. Wurde er etwa installiert?

Zunächst stellt sich die Frage, ob er es überlebt hat.
Luther wurde 63 Jahre – das ist nicht jung aber auch noch nicht alt.

Bei Mathilde Ludendorff wurde Mord vermutet, wobei hier die Hintergründe deutlich weniger erforscht sind als z.B. bei Friedrich Schiller der höchstwahrscheinlich systematisch vergiftet wurde.
Dazu schrieb Henning Fikentscher ein sehr aufschlussreiches Buch.

Offiziell war Schiller auch länger krank und erlag dann seinem Leiden, daß sich aber bei genauer Betrachtung nicht wirklich herleiten läßt.
Ähnlich wird bei Luther ein Herzleiden unterstellt, dem er schließlich zum Opfer fiel.

Die Installationsthese kenne ich auch, aber so richtig eingeschlagen hat sie bei mir nicht.
Die kirchlichen Finanznöte trieben damals den Geldschacher auf die Spitze und die echten Gläubigen waren damals noch aus ganz anderem Schrot und Korn.
Die Folgen der Kirchentrennung sind unbestritten, aber bei der Spitzelthese würde ich große Vorsicht walten lassen.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung