Das passt nicht zusammen.

Steppke, Dienstag, 20.10.2020, 14:26 (vor 1282 Tagen) @ Linder2927 Views
bearbeitet von Steppke, Dienstag, 20.10.2020, 14:52

Die Niederlande und Belgien haben wahnsinnig große Häfen

... was dort jedoch aus geld- und warentechnischer Sicht umgeschlagen wird, damit können
wir im Verhältnis gesehen nicht konkurrieren.

Die Häfen in Belgien und den Niederlanden sind so groß und umsatzstark da dort die deutschen Exporte (aus NRW und weiter südlich) ausgeschifft werden. Und auch Importe (Rohstoffe etc.) für Ruhrgebiet & Co. werden dort angelandet. Der Transportweg nach/von Hamburg ist weiter und teurer.

Ein Großteil der Wirtschaftskraft dieser Länder hängt mit den deutschen Exporten/Importen zusammen.

Geht DE (und der Export) "den Bach runter", gehen auch in Holland und Belgien die Lichter aus. Dann können die ihre Häfen "zumachen". Mit Käse und belgischer Schokolade sind die Häfen jedenfalls nicht zu halten (überspitzt formuliert).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung