Wenn Du mich nicht korrigierst, dann mach ich es selber

BerndBorchert, Donnerstag, 08.10.2020, 18:48 (vor 1302 Tagen) @ Zürichsee3541 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Donnerstag, 08.10.2020, 19:01

Ich befürchte, meine Rechnungen haben einen Aspekt nicht beachtet: nämlich dass eine Infektion viele Tage dauert, d.h. solange der Test positiv ist bei der Person. Sagen wir, sie dauert im Durchschnitt 15 Tage.

Dann muss man die Faktoren, die ich angegeben habe, durch 15 teilen - was sie deutlich kleiner macht. Z.B. der Faktor 300 bei Repräsentativität wird zu "nur" 20, und der Faktor 100 wird zu 7, wenn den vorgeschlagenen Abschlag für die Nicht-Repräsentativität macht.

Der Grund für diese Rechnungs-Korrektur liegt daran, dass die Getesteten beim Test zwar als neu infiziert gemessen werden, aber sich nicht an diesem Tag angesteckt haben müssen, sondern an irgendeinem der möglichen 15 Tage.

Aber auch ein Faktor von nur 7 bis 20 mal mehr in Wirklichkeit als angegeben macht die Nachrichten mit "Neuinfektionen" immer noch zu fake news. Und auch angesammelt über die Zeit werden aus den bislang 400.000 gemessenen Neuinfizierten (siehe Tagesschau link) einige Millionen, angesichts derer man von tendenzieller Durchseuchung sprechen könnte.

Kann jemand meine Rechnung inkl. Korrektur bestätigen, oder habe ich noch was Wichtiges übersehen?

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung