Das Mephistoprinzip ist einfach zu verstehen. Man müsste nur Goethe gelesen haben. Es ist das demokratischste Prinzip, was sich denken lässt.

Mephistopheles, Dienstag, 06.10.2020, 15:41 (vor 1298 Tagen) @ Falkenauge1603 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 06.10.2020, 15:50

Das Mephistoprinzip ist ganz einfach erklärt:

Wunscherfüllung jetzt, zahle später!

Das zieht sich durch den ganzen Roman. Weder möchte Mephistopheles die Menschen zu irgend etwas verführen noch möchte er ihnen irgendetwas vorschreiben. Er erfüllt alle Wünsche, auch die abgelegensden, sofort, mit dem Vorbehalt, dass die Rechnung später bezahlt wird, aber davon ist nicht weiter die Rede. Auf jeden Fall schiebt er Faust einen Vertrag hin: Du erhältst alles sofort, was immer du willst, nur bitte eine kleine Unterschrift. Fällig wird der Vertrag dann, wenn Faust keine Wünsche mehr hat und vollauf zufrieden ist. Faust meint als geborener Konsument, er könnte diesen Moment ad infinitum aufschieben, indem er einfach niemals zufrieden ist.

Sogar die Kindsörderin Gretchen hätte er aus dem Knast geholt, dass sie ihrer Strafe entgeht, sie hätte nur mitzukommen brauchen. Sämtliche Juwelen Geschmeide, Schmuckstücke, Sex und Drugs und Rock`n Roll sofort! Rechnung später.

Das ist alles, da gibt es nichts hineinzugeheimnissen, man muss Goethe nur Lesen. Der Kaiser braucht Geld? Null Problemo. Mephistopheles schafft es heran, Geld sofort! Kreditilgung @ St. Nimmerlein.

Da braucht man nichts hineinzugeheimnissen, mehr ist es nicht: Erfüllung sämtlicher Wünsche des Menschen sofort! Rechnung später.

Also irgendwie muss das schon ein besonderer Intelligenzbolzen sein, wenn er auf die Idee kommt, das könne etwas mit Kapitalismus und Demokratie zu tun haben. [[ironie]]


Natürlich gibt es Stimmen, die meinen, das könne nicht ewig gut gehen und dann endet die Demokratie und der Imperator kommt; aber damit schafft man sich keine Freunde und auch nicht hier im Forum. Oswald Spengler, so allgemeiner Konsens, ist irgendwo nicht diskutierbar.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung