Da läuft etwas falsch ....

NST, Südthailand, Mittwoch, 23.09.2020, 05:11 (vor 1282 Tagen) @ solstitium1476 Views
bearbeitet von NST, Mittwoch, 23.09.2020, 05:34

Ja, auch der Kapitalismus hat Vorteile - Versorgungssicherheit. (Aber auch nicht für Alle und Jeden und Überall!)

Aber ist das wirklich Kapitalismus, welche diese (regionale) Versorgungssicherheit bringt?

Kapitalismus in dem Sozialstaat - in diesen Halbsatz mit 4 Wörtern, ist inhaltlich alles komplett falsch, weil die beiden Nomen Gegensätze repräsentieren.

Es kann immer nur heissen: Kapitalismus oder Sozialstaat ...

Wenn du etwas nachdenkst und die Geschichtsbücher bemühst, wirst du schnell realisieren, dass Versorgungssicherheit im Sozialstaat - ein Märchen ist und im Kapitalismus davon abhängt, wie clever du agierst. Es gibt nur eine Sicherheit im Leben - das ist dein Tod. Alles andere lässt sich mit Wahrscheinlichkeiten viel realistischer beschreiben.

Cleverness beginnt damit, dass man erkennt, dass es Gleichheit nur in der Mathematik gibt - und das ist ein reines Denkgebäude. Clever agieren bedeutet, dass du mit den Dingen, welche dich von anderen unterscheiden, wenn du es brauchst, damit dein Kapital generierst. Sozialismus ist für jene, denen das zu anstrengend ist.

Kapitalismus kann man mit oder ohne ethische Werte betreiben - das entscheidet jeder Kapitalist für sich selbst. Im Sozialismus wird die Ethik für Gläubige vorgeschrieben, die Hohepriester des Sozialismus fühlen sich dadurch aber nicht eingeschränkt, sie werden auch nicht kontrolliert. Das macht man in Zukunft mit den passenden Apps - und einem Punktesystem. Das ist in jeder Religion das GLEICHe Verfahren.

Kinder sind immer das Produkt ihrer Eltern - und deren Erziehung, solange der Sozialismus noch nicht weltweit dominiert - passiert das, dann ersetzt der Staat die Eltern.

Sozialismus ist gut - Dummheit kein Makel, wenn der Lebenssinn auf dauerhaftes Wohlbefinden ausgerichtet ist, das Mittel der Wahl - jeder bekommt so seine Portion Glück - relativ gerecht verteilt und die Märchen enden immer so - und wenn sie nicht gestorben sind, dann ...
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung