Der gute Wille ist so gut, dass er vor nichts mehr zurückschreckt

Stagflati, Dienstag, 11.08.2020, 19:43 (vor 1353 Tagen) @ Albrecht1394 Views

Ja, das kommt mir auch suspekt vor. Bisher brauchten wir all die Jahre auch keine Verkaufssperren bei turbulenten Börsenphasen. Die Kurse purzelten dann und gut wars. Und irgendwann erholten sie sich wieder, meistens sogar relativ schnell. Mittlerweile ist der Sozialismus, ähh nee, also mittlerweile ist der gute Wille der Politik und der nachgeschalteten Regulierungsbehörden so gut geworden, dass er vor nichts mehr zurückschreckt. Zur Marktstabilisierung schafft man den Markt am besten ab.

Fonds und ETF's sind jetzt riskanter, da man sie im Falle von Marktturbulenzen unter Umständen gar nicht mehr handeln kann. Dann, wenn man so dringend Geld benötigt. Oder Geld übrig hat, um zu Schnäppchenkursen schick einzusteigen.

Da erscheint die Aktie wieder in ganz neuem Glanz. Die dürfte man dann noch handeln können. Das spricht eindeutig für die Aktie. Was nutzen mir irgendwelche Körbe von Aktien, also ETF's und Fonds, die dann vom Handel ausgesetzt werden, wenn es am interessantesten oder am dringendsten ist. Und die Aktie kann ich jahr(zehnt)elang liegenlassen, wenn ich will, ganz ohne TER und Performance-Gebühr und interne Transaktionskosten.

Als Quintessenz würde ich sagen: Eine Mischung von Einzelaktien (auch dort mit Stückelung, natürlich nie alle Eier in einen Korb!) und Fonds/ETF's verschiedener Regionen und Branchen und bei verschiedenen Fondsgesellschaften, also insgesamt die größtmögliche Diversifizierung, das sollte etwas Sicherheit schaffen. Die ABSOLUTE Sicherheit, die gibt es sowieso nicht, außer beim Gold. Nein, Quatsch, bei Bitcoin. Nein, quatsch, die absolute Sicherheit gibt es bei gar nichts. Außer bei neuen Premium-Fernsehern, da hat man mit Sicherheit sein Geld ausgegeben, und zwar ohne Spread, ohne AA, ohne TER, ohne externe und interne Transaktionskosten, ohne Performance-Gebühr und ohne drohende Handelssperre. Na, ist das was? Samsung oder LG mit 8K, 16K oder 32K? Und dazu die Aktie, dann wandert der Gewinn des TV-Herstellers wieder in die eigene Tasche.

Gruß

Stagflati


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung