Ausgabeaufschläge kann man umgehen, indem man über Fondsvermittlerfirmen ein Online-Depot eröffnet

Stagflati, Dienstag, 11.08.2020, 19:18 (vor 1352 Tagen) @ Echo1182 Views

Ausgabeaufschläge kann man umgehen, indem man über Fondsvermittlerfirmen wie AVL z.B. ein Online-Konto bei Ebase eröffnet. Dort kann man ETF's und aktiv gemanagte Fonds handeln, Einzelaktien nicht.

Dann spricht zumindest bezüglich eines AA (Ausgabeaufschlages) meist nichts mehr gegen gute aktive Fonds. Einige wenige Fonds-Gesellschaften wie Deka oder Union Investment nehmen allerdings auch dort immer noch (reduzierte) AA's. Die Spreads erspart man sich auch, da die aktiven Fonds dort zum NAV (= Net-Asset-Value = Nettoinventarwert) gehandelt werden. Nur die TER und ggfs. eine Performance-Gebühr muss man abdrücken, aber das liegt ja auf der Fondsebene, also am Fonds selbst. Ach ja, und natürlich muss man beim ETF wie beim aktiven Fonds immer die Transaktionsgebühren zahlen, die der Fonds bzw. ETF selbst verursacht, indem er handelt (indem er also die in ihm enthaltenen Werte kauft und verkauft, sei es weil er umschichtet oder weil der Fonds schrumpft oder wächst). Das wird nicht separat berechnet, fließt aber genauso wie die TER in die tägliche Kursbildung (Kursfestsetzung) ein.

Die ETF's werden bei den Fondsvermittlern meist mit kleinem Spread über Tradegate gehandelt, zzgl. geringen Transaktionskosten (z.B. 0,2% bei Ebase).

Aktien handele ich gern online bei Comdirect, da dort zwar die Gebühren etwas höher sind als z.B. bei Flatex, aber dafür im Gegensatz zu Flatex keine Depotgebühr anfällt und kein Negativzins für Guthaben auf dem Verrechnungskonto (bei Flatex -0,5% p.a.). Außerdem hatte ich in "heißen" Börsenphasen bei Comdirect die Chance, die Werte noch zu handeln, während Flatex schon die Hufe gestreckt hat und der Handel nicht mehr zustande kam. So geschehen im März bei meinen Hotel- und Kreuzfahrtaktien (Kauf) sowie im Juni beim Verkauf meiner (gottseidank relativ wenigen) WC-Aktien (Wirecard).

Gruß

Stagflati


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung