DWS Top Dividende hat eine nette Zusammensetzung, doch 5% AA + 1,4% Gebühren p.a. kosten Rendite

Echo, Dienstag, 11.08.2020, 14:19 (vor 1347 Tagen) @ SevenSamurai1699 Views
bearbeitet von Echo, Dienstag, 11.08.2020, 14:59

Gemanagte Fonds sind etwas aus der Mode gekommen, weil nahezu kein Fondsmanager es schafft, nach Abzug seiner Gebühren den Markt dauerhaft zu schlagen und weil es lange Kündigungsfristen (Alternativ: Spread bei börsl. Sofortverkauf) etc gibt. Die Mischung des DWS Fonds ist aber durchaus gelungen. An sich lügt man sich bei Dividendenzahlungen eigentlich selber an, da es die Dividende nicht geschenkt gibt, doch die enthaltenen Unternehmen sind okay. Ausschüttungen lohnen sich vor allem, wenn man einen Freistellungsauftrag eingerichtet hat.

Du musst jetzt auf jeden Fall nicht in Panik verfallen. Wahrscheinlich ändert sich erstmal garnix. Es gibt immer wieder mal Neuerungen oder Zwischenfälle. Die Fondsbesteuerung wurde vor 2 Jahren geändert, auch mit weitreichenden Folgen. Immobilienfonds wurden vor 10 Jahren teilweise ebenfalls vom Rückkauf ausgenommen.

Welche Produkte für dich empfehlenswert sind möchte ich nicht beurteilen. Wenn man sich nicht entscheiden kann aber auch nicht total daneben liegen will, bietet es sich auch an, einfach mal nur einen Teil umzuschichten. Als Basis-Baustein könnte man z.B. einen Indexfonds nehmen der einfach 3473 verschiedene nach MarketCap gewichtete Aktien der 42 wichtigsten Länder enthält. Das kostet dann nur 0,22% Gebühr pro Jahr. WKN ist A1JX52. Der ist aber sehr Amerika-Lastig (hier 56,3% vs 36,7% beim DWS), da dort einfach die kapitalstärksten Unternehmen angesiedelt sind. Deswegen habe ich bei einem günstigen Broker auch noch auf Qualitäts-Einzelaktien gesetzt (viele davon sind ebenfalls im DWS enthalten) sowie Europa- und Emerging Market ETFs beigemischt. Am Ende weiß keiner was die Zukunft bringt. Nur die Gebühren für die Fondsverwalter sind sicher. Nach den ersten 10 Jahren hat die DWS rechnerisch immerhin eine satte zweistellige Prozentzahl des Fondswerts eingestrichen. Es gibt jedenfalls Alternativen. Bei ETFs liegen die jährlichen Kosten meist unter 0,5%, die Spreads niedrig, und kein Ausgabeaufschlag. Beispiel Ishares Stoxx Europe 600 WKN 263530 0,2% Gebühr p.a. oder Ishares Core Emerging Markets WKN A2JDYF nur 0,18% Gebühr. Oder Ishares S&P 500 WKN A0YEDG mit 0,08% Gebühr. Es gibt auch Produkte auf bestimmte Sektoren oder Faktoren, die sind dann aber etwas teurer.

Zahlst du auch Depotgebühr obendrauf? Dann solltest du dich mal nach Alternativen umsehen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung