Wenn man anschaut wie viel Gewinn Clearstream macht und wie wenig man Herr über seine Papiere ist, dann wir es Zeit für neue Technologie

Echo, Dienstag, 11.08.2020, 09:50 (vor 1326 Tagen) @ tar1436 Views
bearbeitet von Echo, Dienstag, 11.08.2020, 10:01

Die Blockchain-Kryptographie ist wie gemacht für so einen Anwendungsfall. Kein Witz, Blockchain ist nicht nur Hype sondern kann ernsthaft auch für was sinnvolles genutzt werden! Ob es nun auf Ethereum oder was auch immer läuft ist nicht ganz so wichtig, hauptsache ausreichend gesichert gegen double spends. Ether selber werden dadurch nur bedingt wertvoller, aber es spräche für die Plattform an sich, was ja auch Wert und Vertrauen schöpft. Ein kleines Problem sind jedoch die On-Chain Transaktionskosten. Die kann man aber mit Tricks umgehen (indem man sowas wie Clearstream schafft, der kosteneffizienter und marktwirtschaftlicher arbeitet)

Clearstream an sich funktionierte recht reibungslos, doch wer mal Aktien von Bank A zu Bank B transferiert hat weiß dass dies u.U. Wochen dauern kann. Oder wie schwer man an Auslandspapiere dran kommt. Dank Kryptographie könnte man sich auch einfachst ohne Mittelsmänner für die Hauptversammlung authentisieren. Und Dividenden gehen einfach zum Smart Contract. Verrechnung über kollaterisierte Euro-Tokens. Das ganze funktioniert prima weil die Ausgabe von Wertpapieren ja sowieso zentralisiert ist durch das emittierende Unternehmen. Etwas anders sieht es aus mit dem ganzen Crypto Bullshit, der nur existiert um mittels ein paar Buzzwords Investorengelder einzusammeln aber keinen Mehrwert durch Kryptographie hat.

Wenigstens eine gute Idee im Rahmen der Digitalisierungs-Reformen. Nachteil ist jedoch die aufwändige Versteuerung von Wertpapieren, die bisher die Bank für den Kunden erledigt. Früher war's etwas einfacher als langjähriger Anleger.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung