Manchmal ist Zurückhaltung die bessere Taktik

Miesepeter, Donnerstag, 16.07.2020, 14:10 (vor 1374 Tagen) @ Falkenauge3327 Views

Ich fürchte, wenn man die halbe Mikrobiologie aus dem Fenster werfen will, braucht es etwas mehr als Rudolf Steiner und gewagte Thesen eines Autorenpaares.

Es wäre zu erklären, was die gesamte Mikrobiologie denn auf Elektronenmikroskopen sieht, wenn sie meint, Viren zu erkennen

Es wäre zu erklären, warum die Anwendung einer These funktioniert, wenn die These völlig aus der Luft gegriffen ist, wie zb die Pockenschutzimpfung oder die Polioimpfung.


Es gibt sicherlich viele fragwürdige Umstände und Reaktionen im Rahmen der aktuellen C-19 Krise und darüber hinaus, die allesamt einer umfassenden wissenschaftlichen Aufarbeitung bedürften (Eignung der Diagnosetechniken, Behandlung, Entstehen, epidemiologische Reaktionen und deren Verhältnismäßigkeit, poltisches Ausnutzen der Situation zu anderen Zwecken, Oportunismus der Pharmaindustrie, Impfschäden vs Impferfolge usw). Bei diesen Themen ist es möglich, auf die bestehenden grossen Wissenslücken und die mangelnde wissenschaftliche Fundierung vieler Massnahmen hinzuweisen, oder womöglich sogar, sich an der umfassenden Aufarbeitung aktiv zu beteiligen.

Stattdessen aber die halbe Mikrobiologie und "Wissenschaft" in Frage zu stellen, noch dazu auf so tönernden Füsschen, ist kontraproduktiv und kann und wird nichts anderes bewirken, als das Gegenteil der Intention.

Ich an Deiner Stelle würde diesen Text von meinem Blog wieder entfernen. Erstens ist Mikrobiologie nicht Dein Fach. Zweitens hast Du Dir inzwischen einen gewissen Ruf erarbeitet, mit Deinem Fach, nämlich den MSM in Sachen analytischer Beobachtung aktuellen oder vergangenen gesellschaftlichen Geschehens eine faktenreiche und logisch fundierte Narrative entgegenzusetzen, die bewirkt, dass auch unkritischeren Menschen im Vergleich schnell deutlich wird, wie oberflächlich der Diskurs in den MSM geführt wird, und wie sehr es doch möglich ist, dem Einheitsvortrag in den MSM eine fundierte Analyse entgegenzusetzen.

Mit diesem Text jedoch wirst Du viele Leute verlieren, die einfach aufhören werden, Dich ernst zu nehmen, wenn sie diesen Text sehen. Selbst wenn alles wissenschaftlich hieb- und stichfest wäre, was darin stünde, so würde der Text immer noch die Wirkung haben, Deine gesellschaftsanalytischen Texte im Auge vieler Betrachter zu disqualifizieren und Dich als Aluhutträger abzustempeln. Ich zb würde auf Deinen Blog in meinem Bekanntenkreis nicht mehr aktiv verweisen, weil ich weiss, dass die Empfänger so reagieren würden, und mich dabei auch noch ein Stück weit in diese Ecke rücken, weil ich den Blog empfohlen habe. Vielleicht solltest Du für gewagtere spekulative Texte ausserhalb Deines Kompetenzbereiches einen separaten Blog starten, um Deine üblicherweise fundierten Texte davon etwas zu isolieren.

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung