Kann ich nachhaltig bestätigen

Zweistein, Sonntag, 31.05.2020, 21:23 (vor 1423 Tagen) @ Oblomow1368 Views

Aus meinem Studienjahrgang (1967-1972) sind 8 Professoren hervorgegangen, davon eine an der Harvard.
Nach der Wende wurde einer der 8 Dekan unserer Fakultät. Er hatte sich der Forschung im Bereich Photonen verschrieben.
Wie ich bei Studententreffen heraus gehört habe, mußte er sich als Dekan aber mehr mit Bürokratenkram, statt Forschung beschäftigen. Die Einwerbung von Drittmitteln stand im Vordergrund. Und so ist auch die Forschung zu einer Hure verkommen. Man singt vorrangig das Lied des Geldgebers. Der ganze Mist ist mit den verschiedensten Begriffen verquickt: Lobbyismus, Bestechung, Gefälligkeitsforschung, Kriecherei, Wissenschaftsfälschung...alles gehört dazu.
Der ganze Wissenschaftlerstreit um Corona ist ein wundervolles Beispiel für die Verkommenheit dieses Erkenntniszweiges.

Zweistein


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung