Gehen wir mal in die 80-er ...folgende,

eastman, Paltz, Sonntag, 31.05.2020, 20:39 (vor 1420 Tagen) @ Oblomow1401 Views
bearbeitet von eastman, Sonntag, 31.05.2020, 20:44

aber in die 1880-er,bis WK 1. Unser Heimatland hatte die Kleinstaaterei hinter sich und
befand sich in einem rasanten Aufstieg. Was die Universitäten betrifft, weiss ich nicht
viel, wohl aber mehr von den Technischen Hochschulen. Sie wurden im Kaiserreich enorm gefördert, es entstanden u.a. die Maschinenlaboratorien, wo reine Wissenschaftler ebenso wie auch Industrielle, die eine Professur bekamen, hervorragende Möglichkeiten hatten, ihre Forschung voranzutreiben, und die Studenten hatten ihre Teilhabe daran. Unvorstellbar heute, meine ich. Und eine solche Förderung bringt nach einigen Jahren auch ihre Früchte, die den "anderen" garnicht schmeckten, sei es in der Luftfahrt, im Maschinenbau, im Schiffsbau, in den Regeln der Deutschen Industrienorm, im Stahlbetonbau, im Stahlbau usw. Dann gab es Krieg, warum wohl?

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung