In aller erster Linie ...

NST, Südthailand, Samstag, 30.05.2020, 04:02 (vor 1398 Tagen) @ nereus1317 Views

Wie lange wird das gut gehen?
Wann werden die, die das Sozialprodukt erwirtschaften, auf die Straße gehen und sich einen Scheiß drum kümmern, ob sie dabei irgendeiner vom VS beobachteten Partei Vorschub leisten oder eine Bäh-Bürgerinitiative unterstützen?
Noch läuft man neutral durch die Gegend und macht sich ins Unterhöschen, wenn irgendwo ein Plakat auftaucht.

..... empfand ich das als eine Verkaufsveranstaltung für seinen Fonds - mit Kai Diekmann - Ex-Chefredakteur von Bild. Aber worauf weise ich da hin - der verstorbene -dottore- war dort ja selbst einige Zeit tätig.

Die Bildzeitung ist wohl ausser Frage ein Systemblatt der obersten Güteklasse. Wenn dort Leute ausscheiden und dann in eine neue Rolle schlüpfen, bleibt immer eine Frage offen - Warum?

Beim Corona Virus muss ich mich bedanken. Er war und ist, die erste reale Simulation, wie funktioniert das Projekt - Thailand. Bei meinem ersten Härtetest, der Asienkrise musste ich noch passen - heute dagegen sieht es ganz anders aus.

Warum? Ich bin aus allen Papierszenarien komplett ausgestiegen - keine Versicherungen mehr, keine Aktien/Anleihen - keine Grundbesitz Dokumente. Nur noch Bankguthaben und Edelmetall.
Grundbesitz in TH - können nur Thais halten und dort gibt es noch eine Besonderheit im Gegensatz zu einer demokratischen Republik. Es ist eine Monarchie, solange die nicht fällt, können auch die Grundstücksurkunden nicht vom Staat mit Zwangshypotheken versehen werden, denn eigentlich sind es Lehen vom Königshaus - nur um einmal den Unterschied zu erklären.

Bei den Gelddruckorgien der Zentralbanken - die heute alles aufkaufen, Schrottanleihen, Staatsanleihen, Aktien - da muss ich mich doch fragen, was sind denn das nachher für Werte?
Da gibt es doch keine solide Basis mehr - auch nicht bei Aktien. Eine Aktie kostet 1000 der reale Wert ist aber bei 10 --- alles andere wurde durch die Zentralbanken gepuscht.

Das muss und wird natürlich alles bereinigt werden. Wenn man in Aktien oder Anleihen oder Fonds investiert ist - hat man die Katze nie im Sack. Man hat keinerlei Verfügungsrechte, über das Anlagenvermögen. Ich habe auch keinerlei Verfügungsrechte über einen grossen Teil meiner Investitionen - aber meine Frau hat 100% Verfügungsrecht darüber. Aus meiner Sicht ein weitaus geringeres Risiko als in allen anderen Fällen.

Aus meiner Sicht sind Investitionen in Aktien, die letzte grosse Falle, mit welcher die klassische Mittelschicht platt gemacht wird. All jene, die nicht willens oder in der Lage sind, die Dinge selbst und anders zu regeln, müssen bluten - ausbluten. Wenn ich die ganzen Chart-Deuter aller Richtungen anschaue, dann kommen die mir vor wie früher die Wahrsager auf den Kirmes Märkten und deren Kristallkugeln. :-P

Das alles sind reine Gedankenkonstruktionen - und Rituale. In guten/einfachen Zeiten klappt alles meistens wunschgemäss, klappt es nicht, kann man es als angebliche Lernerfahrung abhaken. Klappt es aber in schlechten/schwierigen Zeiten nicht - wird es für viele den Totalverlust einleiten. Das ganze Handeln mit Aktien - mittlerweile mit dem Smartphone machbar - dient nur einem Zweck ......

Die letzte Hausfrau mit ins Spiel zu ziehen, die noch ein Restvermögen besitzt. Warum ist es heute so leicht - sich mit wenigen Clicks daran beteiligen zu können? Ja, klar - die wollen den freien Bürgern ermöglichen Geld zu verdienen - ganz selbstlos, weil Lotto spielen bringt keinen Kick. Habt ihr Glück - kommt am Jahresende noch das Finanzamt und kassiert mit .... [[top]]

Auf der Autobahn geht die Direktverbindung in die Hölle - mühsam und mit harter Arbeit ernährt sich das Eichhörnchen, das sammelt auf traditionelle Weise seine Nüsse und bunkert sie ein. Obwohl es nicht alle wiederfindet, kommt es problemlos durch die schwierigen Zeiten. Das ist es was ich euch empfehlen würde. Alles was man zum Überleben braucht, muss selbst gesammelt und verbunkert worden sein - wird diese Arbeit delegiert, werdet ihr in schwierigen Zeiten keinerlei Zugriff darauf haben - alles war dann umsonst. So schwer das zu verstehen ist das nicht - man muss nur die eigenen Lüftschlösser einreissen. Besser man tut es selbst, bevor es andere tun.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung