Die Notenbanker hoffen auf ein Wunder

CalBaer, Mittwoch, 27.05.2020, 19:09 (vor 1428 Tagen) @ Miesepeter1628 Views

Wüchse hingegen das BIP relativ mehr als die Schulden, stiege also diese Kennzahl wieder.

Wie soll das denn gehen? Produktion muss vorfinanziert werden und das geht nur ueber steigende Schulden.

Das kann mehrere Ursachen haben: Zb die Schulden sinken, bei gleichbleibendem BIP.

Setzte natuerlich voraus, dass Guthaben abgebaut werden, was aber hochgradig deflationaer wirkt. Ein Strohfeuer des BIP/Geldmenge- Quotienten ("Geldumlaufgeschwindigkeit" ist ein irrefuehrender Begriff) waere die Folge, welches aber schnell wieder verreckt, weil es auf Grund seiner Natur nicht nachhaltig sein kann.

Oder es steigt der Preis der umgeschlagenen Güter,

Das ist auch nominal unmoeglich. Wie soll denn nachhaltig mehr verkauft werden mit weniger Vorfinanzierung?

In den letzten beiden Fällen würden die Notenbanker ihrem eigenen Glück nicht glauben. Es hätte nichts mit Zimbabwe oder Weimar zu tun. Es kommt der Zielsetzung der Notenbanker gleich: sie würden sich bestätigt sehen, dass sie de facto mit Geldpolitik die erstellte Gütermenge bzw Wirtschaftskraft erhöhen.

Ja, sie hoffen auf ein Wunder oder blenden nationale Imbalancen einfach aus (z.B. Handelsueberschuesse). Es mag Gewinner geben, aber dann muss es auch Verlierer geben.

Eine Hyperinflation entsteht nicht monokausal allein aus steigender Verschuldung, sondern kennzeichnet sich auch durch ein parallel zunehmendes Verschwinden des Angebots.

Verschuldung wirkt gleichzeitig deflationaer, deshalb ist Schuldgeld auch relativ wertstabil. Wenn natuerlich die Schulden reine Papiertiger werden und defakto nicht mehr eingetrieben werden oder man gleich von Vornherein auf die Tilgung verzichtet kann es zur Hyperinflation kommen.

Verknappung von Angebot ist dann nur eine Folge, aber nicht die Ursache einer Hyperinflation.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung