Jeden den das interessierte ....
Doppelverbeitragung Das böse Erwachen bei der Betriebsrente
Quasi von heute auf morgen wurden Lebensversicherungen zu Betriebsrenten deklariert.
..... konnte davon nicht überrascht werden. Schuld gibt es in diesem Zusammenhang keine - nur Gleichgültigkeit. Die Ex-Reiseweltmeister waren in aller Herren Länder. Vor der Jahrtausendwende entsprang die Königsklasse aus dem Rentnerpool - die ganzen Frühverrentungen mit Abfindungen und Überbrückungsgeld ... in TH gab es davon ganze Kolonien.
Einer davon wohnt nicht weit von mir entfernt - kommt aus dem Ruhrgebiet war Bergmann. Als dort die ganzen Zechen geschlossen wurden, gingen 50 jährige in den Vorruhestand. Ich glaube ca. 80% des Nettolohnes bekamen sie bis zum Renteneintritt. Damals hier ungefähr ein Wechselkurs von 45-50 B oder sogar noch besser. Wie die Könige führten sie sich auf.
Aber schon unter normalen Bedingungen war klar, dass im Rentenalter max. nur noch die Hälfte drin war - hier in TH haben wir heute 35 B als Kurs und die Preise steigen/stiegen auch. Inzwischen dürfte er Rentner sein, mein Beispiel ... und das jammern ist gross. Bergleute haben aber im Vergleich zu Normalrentner immer noch Spitzenrenten .... Die Rentner halten mit ihren Stimmen das System am Laufen .... und die Altparteien am Ruder.
Dass sie den Arschtritt bekamen, war nur folgerichtig - auch noch unter der grün/sozialen Khmer Fraktion - mit dem roten Gerd. Mit dem Corana Virus wird der ganze Rentner Sack jetzt verschnürt und die alten Katzen, Kätzinnen und Kastrierte im Fluss ersäuft .... In diesen Sack ist aber jeder Rentner eigenhändig eingestiegen - ohne Zwang. In der Schweiz - die Pensionskasse, könnte man mit Betriebsrenten vergleichen - die kann man auch auszahlen lassen, als Rente oder Einmalzahlung. Bei der Einmalzahlung musste ich damals 4,x% Steuern zahlen. Das war akzeptabel.
Für Einzelgänger gab und gibt es immer Alternativen auch heute. Das ist allerdings mit einer Menge Vorleistungen verbunden, alles erst einmal selbst herausfinden, wie diese Dinge funktionieren, wo die Schwachstellen und die Vorteile liegen. So belohnt man sich dann selbst - oder delegiert das an andere und wird dann ebenso dafür belohnt. Wer dazu erst schlüssige Theorien entwickeln muss - wissenschaftlich - und dann noch den Peer-Review durchführt ... dem ist allerdings nicht zu helfen. So etwas ist nur machbar, in der Praxis mit Versuch und Irrtum, nur so kommt man ans Ziel.
Das ist alles - und gilt im wesentlichen überall auf dem Planeten, in ähnlicher Form.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!