Wie soll eurer Meinung nach eine AfD sein?
Was die AfD uns anbietet ist das Parteiprogramm der ehemaligen CDU/ CSU.
In dieser Partei waren so unterschiedliche Personen vereint wie Franz Joseph Strauß und Alfred Dregger. Als einflussreiche Personen akzeptiert und erfolgreich, zu ihrer Zeit als kompromisslose Konservative bekannt. Und da waren die Öko-Konservativen von der Waldorfschule wie Rita Süßmuth und Heiner Geißler.
Es gab eine erstaunliche Vielfalt in der Presselandschaft, im TV, welche die jeweiligen Flügel in den Parteien, so auch die der CDU/ CSU abbildeten. Welche diese mit Wohlwollen oder erbitterter Opposition begleiteten. Es gab die Die Welt und die FAZ, den Bayernkurier und es gab die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit und den Spiegel als Gegenpositionen. Es gab im TV Panorama in der ARD und es gab Gerhard Löwenthal im ZDF. Ein Kessel Buntes, für jeden etwas dabei.
Es gab im Bundestag in Bonn zu speziellen Themen heftige Kämpfe in der Rede, mit Argumente und in gepflegter Lautstärke. Die Aufmerksamkeit des Plenums war denen gewiss, wenn die Spitzenpolitiker von CDU/ CSU, SPD und FDP gegeneinander antraten.
Nicht wie später die Grünen mit ihrer Garderobe aus der Alt - Kleidersammlung, vom Sperrmüll, die sich auf den Sitzen des Parlamentes herumlümmelten. Der Eine mit seinem Strickzeug, ein Anderer mit seinen Turnschuhen, um so dem Abgeordneten und Redner seine Verachtung zu demonstrieren.
Oder wie heute im Parlament, wenn alle anderen Abgeordneten bei einem Redebeitrag der AfD in infantiles Gelächter und Gegacker ausbrechen, sich als Abgeordnete demonstrativ umdrehen. Wenn selbst Merkel auf der Regierungsbank sich hinter ihrem Smartphone zu verstecken sucht.
Welche AfD wollt ihr?