Spannendes Szenario!
Hallo Tempranillo!
Danke für die Infos.
Ich lese:
Der Lehrer sagt, dass "der Krieg schnell zu Ende ging und die Zerstörung des zionistischen Staates Israel weniger als 100 Jahre nach seiner Gründung mit sich brachte" sowie "die meisten Juden in Israel flohen und in ihr Heimatland in Europa zurückkehrten".
Weniger als 100 Jahre?
Israel wurde 1948 gegründet, + 100 Jahre wären 2048.
D.h. das Szenario unterstellt eine Zeitleiste zwischen 2021 und 2047.
Das Außenministerium reagierte sofort auf den Inhalt der Serie und nannte sie "unglücklich und völlig inakzeptabel". "Besonders zwischen Ländern, die seit 41 Jahren ein Friedensabkommen haben", sagte er.
Die Serie wurde auf ON E, einem privaten Fernsehsender, ausgestrahlt, war jedoch von der Zensur der ägyptischen Regierung genehmigt worden.
So viel zu Zensuren in Diktaturen, Demokratien und anderen Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens.
Unabhängig davon sollte man ein solches Szenario einmal gedanklich anspielen.
Der Bevölkerungsdruck der Araber ist unbestritten. Schon aus dieser Ecke „mahnt“ eine Lösung – welcher Art auch immer.
Militärisch sind die Grenzstaaten nicht wirklich eine Gefahr, wenn man von einem Mehrfronten-Krieg absieht, dem auch Israel nicht gewachsen wäre.
Die Hisbollah im Libanon und diverse Kräfte aus dem Iran dürften den Israelis das Leben sehr schwer machen.
Entscheidender sind meiner Ansicht nach jedoch hier die Großmächte.
Welche Kräfte die kommende Depression nach oben spülen wird, ist meiner Ansicht nach noch nicht absehbar.
Der weltweite kontrollierte warme Abriss könnte auch ganz schnell eine Eigendynamik entwickeln, bei denen die wunderschönen alten Pläne recht schnell zu Staub zerfallen.
Auf dem heißesten Vulkan sitzt Uncle Sam und wie Du weißt, geht ohne Uncle Sam in Tel Aviv und Jerusalem relativ wenig.
Mosking und Pekkau schauen sich das böse Spiel aus der Ferne an.
Der Zar würde schon ein paar Millionen zurücknehmen, aber vermutlich zu seinen Bedingungen.
Zu Ende denken, möchte ich das besser nicht.
mfG
nereus