Gesetzestreu und brav befragen wir die richtigen Quellen
Hallo nereus,
Worum geht es denn in der Fernsehserie?
Gesetzestreu und brav wie wir sind, fragen wir die israelischen Internetseiten von i24newstv:
Fernsehserie, die das Ende Israels vorhersagt, vom israelischen Außenminister als "inakzeptabel" eingestuft. Die Serie handelt von einem Krieg "zur Befreiung Jerusalems".
"Eine ägyptische Fernsehserie, die zeigt, wie Israel von arabischen Staaten zerstört wird, ist inakzeptabel", reagierte das israelische Außenministerium am Sonntag.
Die erste Episode der während des Ramadans ausgestrahlten dramatischen Serie mit dem Titel "Das Ende" zeigt eine Szene in einem Klassenzimmer aus dem Jahr 2120 mit Studenten, die "den Krieg zur Befreiung Jerusalems" studieren.
"Amerika war der Hauptunterstützer des zionistischen Staates", erklärt ein Lehrer, während vor dem Klassenzimmer eine holographische Karte der Vereinigten Staaten erscheint. "Als es für die arabischen Staaten an der Zeit war, sich ihres eingeschworenen Feindes zu entledigen, brach ein Krieg aus, den man den Krieg zur Befreiung Jerusalems nannte", fügt er hinzu.
Der Lehrer sagt, dass "der Krieg schnell zu Ende ging und die Zerstörung des zionistischen Staates Israel weniger als 100 Jahre nach seiner Gründung mit sich brachte" sowie "die meisten Juden in Israel flohen und in ihr Heimatland in Europa zurückkehrten".
Das Außenministerium reagierte sofort auf den Inhalt der Serie und nannte sie "unglücklich und völlig inakzeptabel". "Besonders zwischen Ländern, die seit 41 Jahren ein Friedensabkommen haben", sagte er.
Die Serie wurde auf ON E, einem privaten Fernsehsender, ausgestrahlt, war jedoch von der Zensur der ägyptischen Regierung genehmigt worden.
Die fragliche Episode wurde auf YouTube gepostet, aber später gelöscht.
Besser als der Pressetext ist jedoch die Nachrichtensendung.
Moderatorin Sandy Fortis:
*Der Krieg zur Befreiung Jerusalems hat die einzige Demokratie des Nahen Ostens komplett zerstört. Die Serie wurde auf einem regierungsnahen Sender ausgestrahlt. Der Autor der Serie habe in einem Interview erklärt, die Zerstörung Israels sei infolge eines echten Friedens und fehlender Stabilität in der Region eine zukünftige Möglichkeit.*
Den stereotypen Hinweis auf die *einzige Demokratie des Nahen Ostens* und die durch Jerusalem latent mitschwingende Sakralisierung sowohl der Demokratie als Israels halte ich für sehr bezeichnend.
Tempranillo
https://www.i24news.tv/fr/actu/international/moyen-orient/1587962223-egypte-une-serie-t...
--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).