Trunkenbold Jelzin wurde installiert...
Dieses Märchen versuchten die Marktradikalisten 1990 der russischen Bevölkerung einzubimsen, mit katastrophalen Folgen für Russland.
1990 ff wäre ein interessantes Thema; ist aber zu anspruchsvoll für dieses Forum.
Erste Ursache für Rußlands Niedergang war natürlich die Rache der USA. Mit Marktradikalismus hat das wenig zu tun. Die USA haben damals beschlossen, Rußland ein für allemal kleinzukriegen, mit der Installation des Trunkenbolds Jelzin und dem Versuch, die Ölfirmen in westliche Hand zu bekommen. Was bitte soll daran marktradikal sein, wenn eine Staats-Hyäne den Kadaver der anderen aufzufressen versucht.
Warum vergleicht eigentlich keiner Putin mit Bismarck?
Weil der Vergleich auf beiden Beinen hinkt.
Die Fähigkeit der Verschuldung endet abrupt,
... wenn die Ressourcen verbraucht sind.
Das gilt nur für versiegende Quellen. Deutschland verfügt über die (noch) nicht versiegenden Quellen der Innovationskraft seiner Bürger und seiner guten Infrastruktur. Wir würden selbst nach einem verlorenen Weltkrieg wieder auf die Beine kommen. Das mag sich absonderlich anhören, aber ich gehe jede Wette darauf ein.
eher Komplexität (Tainter).
Gibt es nicht. ... (fehlende Redundanz).
Tainter spricht vor allem vom abnehmenden Grenznutzen. Erst wenn der seine Wirkung entfaltet, wird es schwer, die Komplexität aufrechtzuerhalten.
Aha. Wann entsteht in Deutschland der erste Chip-Hersteller? Schon gehört?
Mir fallen spontan zwei ein, wahrscheinlich gibt es noch mehr: Infineon und Siltronic. Bildet sich der Teufel nicht weiter? Man kann nicht alles aus Spengler herauslesen.
Gruß
T