Sixte. --- Kannst du das mal begründen?

Mephistopheles, Freitag, 24.04.2020, 18:39 (vor 2105 Tagen) @ Dieter2502 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 24.04.2020, 18:43

Ich gehe übrigens auch davon aus, daß es wohlstandsmäßig für die meisten Bevölkerungsgruppen zukünftig tendenziell über Jahrzehnte bergab geht.

Jahrtausende.

Kannst du das mal begründen, wieso du nur von einigen Jahrzehnten ausgehst?

Es wird in unserer Zivilisation - und es gibt keine andere weltweit - nie wieder der Wohlstand erreicht werden, den wir bereits hatten. Vll. gelingt es den Wohlstandsverlust temporär über eine weltweite gesteuerte Bevölkerungsreduktion zu kompensieren, wie es China bereits seit einigen Jahrzehnten versucht. Wenn nicht, dann wird es zu einem Bevölkerungskollaps kommen verbunden mit einem völligen Kollaps des Massenwohlstands oder dessen, was wir darunter verstehen.

Der Großteil der Bevölkerung wird sich in einer Zeit wie etwa Mitte des 19. Jh. wiederfinden, zwar mit Industrialisierung oder dem, was davon übriggeblieben ist, ohne Hunger, aber wo 80-90% des Nettoeinkommens für Nahrungsmittel aufgewendet werden müssen. Mieten werden vs. gestrichen oder für illegal erklärt werden, weil die Leute ansonsten hungern müssten. Privatverkehr wird nur noch für das oberste % möglich sein, der Rest wird auf Massenverkehrsmittel ausweichen oder Fahrrad.
Das alles als Alternative zum massenhaften Hunger.

Die Entwicklung bis zu diesem Szenario wird 1-2 Jh. mit kontinuierlich sinkendem Wohlstand in Anspruch nehmen.

Gruß Mephistopheles

Ach so, ja: Wer das bezweifelt, der möge mir doch bitte die Rohstoffe benennen, die billiger oder einfacher erschlossen werden können wie heute bzw. die Basiserfindungen, die das ermöglichen sollen. Meph.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung