Interesse an Revolutionärem?
Bitte, hier werdet Ihr geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=VIBJ67VqBOs
Viereinhalb Minuten sollte jeder aushalten, noch dazu, wo ihm die gebratenen Tauben der Erkenntnis entgegenfliegen und er bloß noch das Maul aufzumachen braucht.
Jos van Veldhoven zeigt uns sehr einfach, ohne jeden Phrasennebel und für jedermann verständlich, daß es Elemente gibt, die Europa, seinen Geist wenigstens, über Jahrhunderte hinweg zusammenhalten und nicht selten die wahre Revolution von Reaktionärem durchsetzt ist, in einem Maße, daß man beides nicht mehr auseinanderhalten kann.
Bach war so ein Beispiel, Debussy wäre ein anderes.
Ich vermute, das Ineins des Reaktionären und Revolutionären, das aus meiner Sicht für den Esprit Frankreichs so bezeichnend ist, sorgt dafür, daß Bach dort hochgeschätzt wird.
Was ist aus der heutigen anglodemokratischen Sicht eigentlich problematischer, Shakespeares Kaufmann von Venedig oder Bachs Johannes-Passion?
Tempranillo
--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).