Eine radikale "Systemänderung"?

Beo2, NRW Witten, Dienstag, 07.04.2020, 21:24 (vor 1451 Tagen) @ Linder1147 Views
bearbeitet von Beo2, Dienstag, 07.04.2020, 22:18

Doch, das geht.

Die BuBa war bisher grundsätzlich nicht bereit, Nichtbanken ein Girokonto bei sich einzurichten .. außer dem Staat und einigen übernationalen Institutionen. Nicht dass ich wüsste, dass sich daran etwas geändert hat - steht auch nicht im BubaGesetz als Aufgabe drin. Das wäre eine radikale "Systemänderung".

Selbst wenn die BuBa einem Bäcker ein Girokonto eröffnete, wie käme dieser an sein Geld dran? .. bei welcher Filiale? Wo tätigt er Überweisungen, wo zieht er sich Kontoauszüge, wo hebt er Bargeld ab usw.? Die Automaten gehören doch den Geschäftsbanken und werden von diesen mit Bargeld beladen .. auf eigene Rechnung natürlich.

Ich sage ja nicht, dass das grundsätzlich nicht GINGE - oder dass das nicht wünschenswert wäre - ABER: Dafür ist das momentane Bankensystem gar nicht vorbereitet und auch nicht "ausgelegt".

Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung