Missverständnis

DarkStar, Dienstag, 07.04.2020, 19:26 (vor 1479 Tagen) @ Zürichsee1143 Views

Warum in aller Welt soll nicht das funktionierende Bankensystem
eingesetzt werden? Dort ist die Kapazität und der Kundenkontakt
vorhanden.

Ja, natürlich wird es über die GB vergeben und etwas anderes wollte ich auch nicht behaupten. Sorry, wenn ich es missverständlich ausgedrückt habe.

Aber wahrscheinlich läuft es nur via GB, damit diese sich auch noch eine Provision "verdienen" kann. Notwendig ist das nicht, weil ja deren genuine Funktion -- Pufferwirkung als Haftungsinstanz vor der ZB als Geldemittent -- eben komplett wegfällt. Und darauf kömmt es hier an. Hier ist in den letzten vier Wochen mehr passiert und mehr Porzellan zerschlagen worden, als wir bisher realsiert haben.

Der Staat bürgt gleichzeitig für diese Corona-Kredite.

Was heisst denn hier gleichzeitig? Wer haftet denn noch? Die GB nach der 30-Minutenprüfung und ohne Pfand oä? Nein, ausschliesslich die ZB / der Staat, wenn der Schuldner falliert.

Damit kann die
Bank ohne grosse Prüfung den Firmen Geld vergeben. Als Daumenregel wurde
vom Bundesrat vorgegeben, dass die Kreditvergabe in etwa 30 Minuten
bewilligt ist.

Und das ist schon so.

Zu der Verzinsung noch ein Wort. Es handelt sich um einen variablen
Zinssatz, der vom Bundesrat jährlich bestimmt wird.
Für das erste Jahr ist der Zinssatz mit 0 % und keinen Gebühren belegt.
Dieser Kredit soll in 5 Jahren, maximal nach 7 Jahren getilgt sein.

Jaja, es quasi zinslos ausgegeben heute und das ist es in 5 Jahren auch noch.

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung