Nein, entweder...

DarkStar, Dienstag, 07.04.2020, 20:57 (vor 1480 Tagen) @ Beo21169 Views

... reden wir aneinander vorbei, oder dein Beitrag ist eine Nebelkerze, der den GBs hier eine Relevanz zuweisen soll, die sie in dem Prozess gar nicht haben. Natürlich kann jeder Konsument und jedes Unternehmen ein ZB-Konto bekommen -- warum denn nicht? Und dass dann alles direkt und ohne GBs laufen würde, ist offenbar.

Genauso kann die ZB dem Bäcker ein Konto einrichten und ihn quasi zur "Geschäftsbank" machen -- warum denn nicht?

Mir ging es in dem Beitrag um eine grundsätzliche Veränderung, die in den letzten zwei Wochen global umgesetzt wird und mE viel relevanter ist, als man sich das jetzt vorstellen kann:

Die Geschäftsbanken sind reine Statisten geworden, auf die der Einfachheit halber zurückgegriffen wird, damit man dem Endkunden nicht erstmal umständlich ein ZB-Konto einrichten muss. Aber faktisch haben die GBs ihre Funktionen Solvenzprüfung & Haftungspuffer zwischen Schuldner und ZB aber eben verloren.

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung