Mir ist nicht klar, ob Du eine ausgeprägtere Ur-Angst vor ansteckenden Krankheiten hast oder nicht

BerndBorchert, Samstag, 04.04.2020, 21:58 (vor 1482 Tagen) @ DT2109 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Samstag, 04.04.2020, 22:14

Sicherlich ist diese Angst in uns allen genetisch programmiert, hard-coded. Ähnlich wie andere Ängste und Angst allgemein. Die Menschen hatten ein paar 100.000 Jahre Zeit, Ängste zu entwickeln, die Tiere nicht haben.

Die Ängste haben einen biologischen Sinn. Menschen mit der Angst vor ansteckenden Krankheiten haben offenbar einen Überlebensvorteil gehabt: sie waren wegen ihrer Angst vorsichtiger.

Der eine spricht auf Ankündigungen von ansteckenden Krankheiten mehr drauf an als der andere. Ich selber hab fast keine Angst davor, erkenne aber die Programmierung in mir dafür. Eine verwandte Ur-Angst ist die vor Giften in Speisen, da bin ich etwas nervöser ...

Anyway, dann werden wir in ein paar Wochen oder Monaten sehen, wer Recht hatte mit der Gefährlichkeit von Covid-19.

VG Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung